Was ist eine Charakterisierung (alle vier Arten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der „direkten Charakterisierung“ charakterisieren Romanfiguren andere oder sich selbst direkt durch Urteilsäußerungen. Der Leser hat die Subjektivität der Äußerungen der Romanfiguren zu beachten.

Bei der „indirekten Charakterisierung“ charakterisieren sich die anderen Romanfiguren durch Gesprächsinhalte oder die Art und Weise ihres Sprechens indirekt selbst. Der Leser muß die Wesenszüge der jeweiligen Romanfiguren selbst erschließen.

Bei der direkten Selbstcharakterisierung wid diese von der betroffenen Person selbst durchgeführt.

Bei der indirekten Selbstcharakterisierung wird wiedergegeben, was der Betreffende ber sich gesagt hat.

Johrann  27.12.2012, 20:59

vielen Dank für das *