Wo sind Stellen mit indirekter Charakterisierung?

2 Antworten

Z.B die ganze Geschichte mit den Blättern die der Künstler zerreißt charakterisieren ihn indirekt.

Man kann zB raus deuten :

Er ist sehr Zielstrebig , sehr selbstkritisch, legt auf jedes ach so kleine Details wert.

Genauso kann man aus dem ersetzen des Erzählers eigentschaften raus deuten:

Er ist mitfühlsam, Umweltbewusst ? (Ist aber eine eher abwägige Deutung) ..

Hier ist Interpretationsspielraum - Falsch ist hier nichts , solange es gut begründet wird

"In literarischen Werken (Romane, Dramen) unterscheiden wir zwischen

  • direkter Charakterisierung: Der Protagonist wird von anderen Personen beschrieben, geschildert, charakterisiert, z.B. vom Erzähler.
  • indirekter Charakterisierung: Die Eigenschaften des Protagonisten werden erkennbar in seinem Verhalten anderen gegenüber. [...]"

https://unterrichten.zum.de/wiki/Literarische_Charakteristik

"Ich war ein schlechter Maler" ist direkte Charakterisierung.

Das müsste eigentlich ausreichen, um dir zu zeigen, was indirekte Charakterisierung ist. Hier solltest du aufhören zu lesen und den Text auf indirekte Charakterisierung hin durchlesen.

Fontanefan  14.05.2020, 11:00

Was jetzt kommt, solltest du inzwischen verstanden haben:

Dass der Ich-Erzähler berichtet, dass Stegmar nicht völlig gelungene Bilder zerreißt, ist indirekte Charakterisierung. Es zeigt, dass Stegmar einen hohen Anspruch an sich selbst hat.

Zur Sicherheit die Nachfrage:

Inwiefern könnte die Feierlichkeit beim Übereichen auch indirekte Charakterisierung sein?

Fontanefan  14.05.2020, 11:01

Was weniger leicht zu erkennen ist: Mit der gesamten Passage leistet der Autor eine indirekte Charakterisierung des Ich-Erzählers.