Erklärung vom direkten & indirekten Wegmesssystem?

1 Antwort

Ich nehme an, dass folgendes gemeint ist:

Ein direktes Wegmessystem mißt unmittelbar den abgelegten Weg. Zum Beispiel eine Zahnstange mit Zahnrad und einem Impulsgeber oder eine Strichskala mit optischer Erfassung.

Ein indirektes Wegmesssystem mißt eine Entfernung zu einem Fixpunkt, z.B. mit Radar oder Ultraschall. Aus der Differenz zwischen zwei Entfernungsmessungen wird der abgelegte Weg ermittelt.

Vielleicht haben andere Antwortgeber noch präzisere Unterschiedsmerkmale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung