Was ist ein direktes/ indirektes Objekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das einem Schüler mal so erklärt: "Wenn ich sage: 'Ich kaufe Bob Drums', dann fragst du 'Wem kaufe ich Drums? Bob.' Also ist Bob ein indirektes Objekt und du ersetzt ihn durch 'ihm'. Hast du aber den Satz 'Ich sehe Bob an seinen Drums sitzen', dann fragst du 'Wen oder was sehe ich an seinen Drums sitzen? Bob', dann ist er ein direktes und du ersetzt ihn durch 'ihn'!" Meine Beispiele sind immer etwas merkwürdig, aber er hat es verstanden :)

indirektes Objekt ist meistens eine Person(Dativ) und direktes Objekt ist meistens Akkusativ. z.B. Ich gebe ihr ein Geschenk ihr: indirektes Objekt ein Geschenk: direktes Objekt

dir. Objekt = Akkusativ-Objekt

indir. ObJekt = Dativ-Objekt

noch Fragen????