Was ist der Unterschied zwischen Direktes Objekt und Indirektes Objekt?

4 Antworten

Tut mir leid, aber ich habe hier eine sehr einfache und übersichtliche Seite gefunden.

http://facultysites.vassar.edu/vonderem/deutsch_heute/Kapitel06/Grammatik/objekte.html

Das ist eine Viertelseite mit einem einzigen Beispiel.

Meine Erklärung:

Das direkte Objekt nennt man auch Akkusativobjekt.

Das indirekte Objekt nennt man auch Dativobjekt.

Angenommen, du hast das Subjekt bereits gefunden, musst du jetzt nur noch die 2 Objekte unterscheiden. Der Artikel davor zeigt dir, ob es im Dativ steht oder im Akkusativ. Über das Objekt, welches im Dativ steht, schreibst du "Dativobjekt" oder "indirektes Objekt" und über das andere "Akkusativobjekt" oder "direktes Objekt".

Beispiel:

"Der böse Vater gab dem Kind eine Schelle."

Subjekt:

Der böse Vater gab dem Kind eine Schelle.

Akkusativobjekt/ Direktes Objekt:

Der böse Vater gab dem Kind *eine* Schelle.

  • eine --> die --> den

Der böse Vater gab dem Kind eine Schelle.

Dativobjekt/ Indirektes Objekt:

Der böse Vater gab dem Kind eine Schelle.

Alles zusammen:

Der böse Vater gab dem Kind eine Schelle.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ruhig melden.

Mit freundlichen Grüssen

SuperJulius
Fragesteller

Ist aber nicht ,, eine Schelle " ein Akkusativobjekt ? Wen o. Was ?

Lukomat99  12.02.2018, 21:19
@SuperJulius

Ja genau.

Akkusativobjekt/ Direktes Objekt:

Der böse Vater gab dem Kind *eine* Schelle.

  • eine --> die --> den

Der böse Vater gab dem Kind eine Schelle.

Manche haben eben Probleme, weil ein unbestimmter Artikel vor "Schelle" steht. Deshalb habe ich dir eine kleine Hilfestellung gegeben. Aber du hast das mit Bravour gemeistert. ;)

Eine Schelle ist das Akkusativobjekt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worauf du hinauswillst... Du hast die Definition ja im Grunde selbst schon gegeben:

Direktes Objekt ist (im Deutschen) einfach eine andere Bezeichnung für Akkusativ-Objekt; und Indirektes Objekt einfach eine andere Bezeichnung für ein Dativ-Objekt.

SuperJulius
Fragesteller

Ich meine eig. eine ausführlich Erklärung

Rudolf36  13.02.2018, 07:59
@SuperJulius

Für etwas, das man in einem Satz sagen kann, braucht man keine 5 Seiten! Sei froh, dass die Sache so einfach ist!

Ich kenne das nur aus der Programmiersprache.

Diekt bezieht sich auf eine direkt zugewiesene Stelle. Indiziert bedeutet, das eine Stelle auf den Ort hinweist, wo der Abzufragende Wert steht.

Mario

Direktes und indirektes Objekt gibt es im Deutschen nicht, das sind Begriffe aus anderen Sprachen.

Es gibt die vier Fälle, die du mit den vier W-Wörtern erfragst.