Spanisch - Pronomen direktes und indirektes Objekt - Stellung und "Identifizierung"

2 Antworten

poisonivy2811 hat hier ja schon viel dazu geschrieben.

Allerdings hat die Sache einen Haken: das Dativ im Deutschen ist nicht immer 1:1 mit dem complemento indirecto im Spanischen zu vergleichen. Kurz: wo im Deutschen Dativ ist, muss das im Spanischen nicht so sein.

Die Regel nach Wen/Wer bzw. Wem zu fragen ist im Spanischen eben die, das Objekt durch ein Pronomen zu ersetzen. Lässt es sich durch ein Dativpronomen (me, te, le...) ersetzen oder mit Präposition + Personalpronomen ergänzen (a mi, a tí, a Juan) ist es Dativ, wenn nur "lo" in Betracht kommt und keine Präposition dazugenommen werden kann ist es Akkusativ. Beachte aber, dass "le" auch für die Höflichkeitsform steht.

Das ist aber genau das Problem an der "Ersatzmethode": du willst ja wissen, wann le statt lo genommen wird, wann a Juan hinzugefügt werden kann. Gleiches geschieht mit Deutschlernenden, die ja auch keinerlei Ahnung haben, wo nun Wen oder Wem richtig klingt oder nicht. Aber wie gesagt: man kann das nicht 1:1 vom Deutschen übernehmen, zumal es sich im Spanischen sogar wandelt, d.h. es einige Verben gibt, die z.B. Dativ historisch erzwangen, fordern heute Akkusativ.

Die meisten Beispiele, die poisonivy2811 nannte haben 2 Objekte. Da ist es einfach: eines steht im Akkusativ (der passive Part), eines im Dativ (der von der Aktion des Verbes begünstigte bzw. leidende). Ich gebe ihm das Buch. (Yo) le doy el libro.

Und anhand dieser Passivität kann man auch das Dativ ausschließen, denn du kannst ein span. Dativobjekt nicht ins Passiv stellen.

Mal ganz grundlegend: Ein objeto directo ersetzt ein Objekt im Akkusativ – das merkst Du daran, dass die Frage passt: WEN oder WAS?

Als Beispiel:Sara nimmt das Buch. (Was nimmt sie?) Sara nimmt es.

Sara lleva el libro. Sara lo lleva.

Das objeto indirecto ersetzt ein Objekt im Dativ: Hier passt die Frage: WEM?

Carlos gibt ihm das Geschenk. (Wem?) Carlos le da el regalo.

Wenn Du also vor der Frage stehst, ob das direkte oder indirekte Objekt zu ersetzen ist, schau einfach ob WEN/WAS oder WEM passt. Zum Beispiel:

Die liebe Carmen gibt ihrer Mutter ein Geschenk.

Carmen (Subjekt) da (Verb) un regalo (WAS? Objeto directo) a su madre (WEM? Objeto indirecto).

Was gibt Carmen? un regalo -> lo= objeto directo. Also: Ella lo da a su madre

Wem gibt es Carmen? a su madre -> le= objeto indirecto. Demnach: Carmen  le da un regalo.

Hilft Dir das?