Wird immer ein Punkt gesetzt?

3 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Selbstverständlich kannst du nach "Bis übermorgen" einen Punkt machen.

Schau mal, wenn du magst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_(Satzzeichen)

Wie du siehst, kann der Satz auch verkürzt sein.

Natürlich kannst du bei starker Betonung auch ein Ausrufezeichen setzen. Das ist dir überlassen.

Gruß, earnest

Blindi56  11.03.2022, 18:38

Nein. Ein Punkt beendet einen ganzen Satz und das ist "bis übermorgen" nicht.

earnest  11.03.2022, 19:29
@Blindi56

Wer bestimmt das? Du?

Der Schreiber ist der Herr und Meister darüber, ob er hier einen Punkt setzen möchte oder nicht.

earnest  19.03.2022, 06:17

Danke für den Stern!

Bis übermorgen ist ein Hinweis und kein Satz, deshalb ein Ausrufungszeichen, kann auch als Frage mit Fragezeichen gesehen werden, also bleibt es bei übermorgen mit unserer Verabredung?

Ich würde da eher ein Ausrufezeichen hinmachen, oder einen Smiley, aber keinen Punkt.

prettyallision
Fragesteller

Danke für den Beitrag, aber welche Funktion erfüllt ein Ausrufezeichen, die in solch einem Fall nicht vom Punkt erfüllt wird? Ich könnte "Bis übermorgen" schließlich auch flüstern.

Blindi56  11.03.2022, 18:37
@prettyallision

Ein Punkt kommt am Ende eines ganzen Satzes. Das ist "Bis übermorgen" aber nicht, es ist eher ein Ausruf. Den muss man ja nicht brüllen...

Wenn ich z. B. "Schön" hauche, kann da auch ein Ausrufezeichen dahinter (oder 2 Punkte oder so).