Kommt nach einem "Danke" immer ein Rufzeichen?

7 Antworten

Kann auch ein Punkt oder Fragezeichen oder Komma sein. Kommt auf die Satzstellung an. Und auf die Art des DANKE

Kann auch ein Punkt sein. Ein Ausrufezeichen verleiht Nachdruck, kann aber auch negativ aufgefasst werden.

Ich würde ein Ausrufezeichen nur machen wenn ich es extra betonen wollte wie dankbar ich bin.

Sylboy  01.07.2009, 08:07

Aber ein Komma immer dann, wenn ich einen Hauptsatz von einem Nebensatz unterscheide.

Ausrufungszeichen ist besser, kannst auch ein Komma setzen, zur weiteren Erläuterung.

Punkt - oder willst du den Empfänger anschreien? Die Schreibung mit ! oder !!! ist eine gegenwärtige Marotte - ebenso wie alles mit einem Apostroph bestraft wird, was auf <s> endet.