Funk Rufzeichen?

4 Antworten

Das Rufzeichen bei Funkdiensten ist wie ein Name.

Der Name wird im Funkverkehr genannt und identifiziert somit den Betreiber und/oder Standort der Funksendeanlage.

Bei den Rufzeichen müssen wir nun unterscheiden, ob es sich um ein zugeteiltes oder selbst gewähltes Rufzeichen handelt.

Zugeteile Rufzeichen erhalten all jene Betreiber von Funksendeanlagen, die an einem geregelten Funkdienst teilnehmen wie zum Beispiel: Flugfunk, Schiffsfunk Amateurfunk usw. - solche Rufzeichenzuteilungen sind einer bestimmten Systematik unterworfen und weltweit einmalig.

Anders bei den selbstgewählten Rufzeichen wie zum Beispiel im CB-Funk. Da sind alle möglichen Phantasienamen möglich, die jedoch mehrfach vorkommen können.

Das Rufzeichen hat also nichts mit der Technik selbst zu tun, es sei denn, dass man digitale Betriebsarten wie Funkfernschreiben, PSK63, PSK31, FT8, FT4 usw. betreiben will. Dann muss man in das Terminalprogramm des steuernden Computers das eigene Rufzeichen natürlich entsprechend eingeben.

Günter

Mercury6543
Fragesteller

Danke!

Wenn Du ein Funkgerät bereits im Besitz hast - und hier danach fragst wo Du das Rufzeichen eingeben musst - dann solltest Du grundsätzlich daran denken dass Du noch gar keine Lizenz hast, somit auch kein Rufzeichen besitzt und deshalb ganz einfach nicht auf den diversen Frequenzen funken darfst. Ohne jegliche Ahnung und mit einem Fakerufzeichen irgendwelchen Funkbetrieb aufzunehmen - davon rate ich Dir ernsthaft ab. Da kommt man Dir nämlich schneller drauf als Du glaubst. Mein Funkkollege und ich haben vor gar nicht allzulanger Zeit erst einen erwischt.......

Es gibt mengenweise freie Funkanwendungen bei denen Du keine Lizenz, Rufzeichen oder ähnliches benötigst. CB-Funk, Freenetfunk, PMR446 - da gibt es Kommunikationsmöglichkeiten ohne Ende - und da suchst Dir Dein Rufzeichen/Rufnamen selbst raus und kannst gleich loslegen...

Wilst du dich denn verraten? Auf welcher Frequenz sendest du und mit welcher Modulation?

Mercury6543
Fragesteller

Also was heißt verraten ich will generell mit ne Lizenz erwerben aber wie funktioniert das mit den Rufzeichen? Hat jeder ein bestimmtes oder gibt es Standard-Rufzeichen? Und wie/wo gebe ich das Rufzeichen ein?

peterobm  07.03.2020, 18:51
@Mercury6543

welches Rufzeichen??

du denkst dir einen Namen aus, DAS ist dein Rufname; die Gegenstationen solltest kennen

ist das heute noch so aktuell?

Mercury6543
Fragesteller
@peterobm

Achso und hören mich dann die anderen auch nur wenn ich ein Rufzeichen habe?
Und haben die einzelnen Taxis im Taxi-Funk auch Rufzeichen?

peterobm  07.03.2020, 18:56
@Mercury6543

das ist aber kein CB-Funk

die Funke bleibt drinn und jedes Fahrzeug hat eine Nummer zugeteilt.

Du hast ein Mikrofon und ne Taste drann, da sprichst rein