Sind Texte ohne Satzzeichen ein Zeichen von Inkompetenz/Dummheit oder was?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Texte ohne Satzzeichen sind anstrengend! 91%
Texte ohne Satzzeichen sind schon in Ordnung! 6%
Hab Dein Text gar nicht verstanden, was willst Du von mir???? 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Texte ohne Satzzeichen sind anstrengend!

Ich kann solche Texte zwar lesen, aber es nervt mich. Ist die ein Text nicht durch Interpunktion strukturiert, verlangsamt dies den Lesefluss und die Aufnahmegeschwindigkeit enorm. Außerdem Satzzeichen sind sehr sinnvoll! Manchmal ist ohne die Interpunktion die Semantik des Satzes nicht erschließbar. Dann können die Sätze echt ganz schön "creepy" werden.

Du hast den schönsten Hintern weit und breit!

Du hast den schönsten Hintern, weit und breit!

Ich mag meine Familie kochen und den Hund.

Ich mag meine Familie, kochen und den Hund.

Wir essen jetzt Opa!

Wir essen jetzt, Opa!

Nimm ein Gummibärchen.

Nimm ein Gummi, Bärchen.

Er will sie nicht.

Er will, sie nicht.

Was willst du schon wieder?

Was, willst du schon wieder?

Der Richter unterschrieb das Urteil: nicht hängen!

Der Richter unterschrieb das Urteil nicht: hängen!

Schüler sagen Lehrer haben es gut!

Schüler, sagen Lehrer, haben es gut!

Pjotre978
Fragesteller

Vollkommen RICHTIG!!! Satzzeichen haben eine wichtige Funktion, wie ein Satz zu verstehen ist. Viele Mißverständnisse können dadurch verhindert werdern! Danke Dir für die Beispiel!

Texte ohne Satzzeichen sind schon in Ordnung!

mir tut Das eigentlich egal sein tun weil man, ja nur verstehen muss was genau gemeint sein tut und wer die sprache Beherrschen tut der, kommt auch gut ohne satz Zeichen aus weil er ja die sprache behrrschen tut und Dieserhalb und Desterwegen auch wissen tut wo ein satzzeichen hinkommen tut.

wenn jemand Behaupten tut das er schwierig Keiten haben tut so etwas zu lesen oder zu verstehen dan tu ich der meinung Sein dass diese person Einfach nicht gut deutschen beherrschen tut weil wie gesagt jemand der, das beherrschen Tut hat keine probleme damit.

und auserdem geht es den personen einen feuchten Matsch, einen very much geht denen das an, ob ich nun telligent oder intelligent bin, das ist ja nun hase wie jocke ... jose wie hacke.

aber wen diese personen meinen das sie müssen dann müssen sie „der mensch Muss müssen wenn, er glaubt gehab, worden zu sein.“

aber vileicht bin ich nur die einzigste person wo so denken tut.

Blume8576  04.05.2019, 07:11

Gut ich verstanden hab dein Antwort , bin jetzt frohe das ich deutsch können richtig :))

Pjotre978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, hab sie schon verstanen. Danke Dir!

Texte ohne Satzzeichen können den Sinn völlig entstellen.

In den ursprünglichen Griechischen Schriften z. B. verwendeten die Schreiber damals keine Zeichensetzung. Wozu hat das geführt?

Hier als Beispiel die Worte des Christus an den Verbrecher, der mit ihm zusammen hingerichtet wurde — aus Lukas 23:43:

Ohne Satzzeichen (in diesem Fall das Komma) lauten Jesu Worte etwa so: „Ich sage dir heute wirst mit mir im Paradies sein“.

Daraus wurde von einigen Übersetzern folgendes gemacht: „Ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein“. Das aber ist unmöglich, denn Jesus war drei Tage tot, bevor er von seinem himmlischen Vater auferweckt wurde.

Deshalb muss dieser Text mit richtig gesetztem Komma so lauten: „ Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein“. Das weist auf ein künftiges Ereignis hin.

Wie Du siehst, geht es ohne richtig gesetzte Satzzeichen nicht.

LG ...

Pjotre978
Fragesteller

Haste völlig recht. Aber bedauerlicher weise, leider auch hier, gibt es hin und wieder Leute/Personen, die auf Satzzeichen komplett versichten und durchschreiben, bis sie mit ihren Text fertig sind. Und so etwas ist, in meinen Augen, dummheit und ignoranz jener Textverfasser den Lesern gegegenüber. Und, im schlimmsten Falle, wenn man die darauf anspricht, reagieren die sogar noch beleidigt und unverständlich! Wo man sich echt an den Kopf fassen kann und sicht fragt: "Ist der/die wirklich so doof oder tut er/sie nur so, um extra zu provuzieren???"

Texte ohne Satzzeichen sind anstrengend!

Ich lese meist bis zum Schluss, und meist ist das sehr anstrengend - der Verfasser des Textes wird dann auch darauf hingewiesen.

Und meist sind das tatsächlich geistig inkompetentere Menschen, die sowas schreiben...

Bei dir ist das anders, du hast bewusst die Satzzeichen weggelassen, das merkt man sofort...

Da ist der Aufbau des Textes ganz anders...

Pjotre978
Fragesteller

Jup, sehr gut erkannt. Ich habe wirklich versucht in der Art zu schreiben und das viel mir ehrlich nicht leicht. Weil es halt meiner Norm entsprach. Aber ich gab mir mühe so gut es ging. *ggg Danke Dir!

Texte ohne Satzzeichen sind anstrengend!

Strengt beim lesen einfach nur an und ist wirklich nervig. Leider gibt es so viele Leute, die das wirklich machen. Mich als „Rechtschreibperfektionist“ stört das enorm.

Pjotre978
Fragesteller

Sehe ich genauso, danke Dir!