Was bedeutet: Ich bin momentan so unter Wasser?

spanferkel14  29.03.2021, 08:41

Wo sind die unterstrichenen Sätze? Und wer sagt das? Gibt es noch mehr Text, damit man irgendetwas versteht?

Tagesspiel
Fragesteller

Gerade etwas ergänzt.

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Bei ihr ist "Land unter", sie sieht keine "Rettung" sie ist unter Wasser und hat Angst, alles nicht zu schaffen.

Alles Gute für Dich.

Tagesspiel
Fragesteller

Danke für den Kommentar.
Es kann gut sein, dass sie zurzeit keine Rettung sieht. Da hat man wirklich keinen Platz für andere Leute.

Unter Wasser = fast das Gefühl von ertrunken?

Tagesspiel
Fragesteller
@DianaValesko

Ja genau...aber sie sagt trotzdem, dass es ihr gut geht. Unter Wasser geht es einem Menschen sehr gut, sehr schwer vorzustellen...ein bisschen der Eindruck von Manie...(sie meinte selber dass sie melancholisch sein kann)

DianaValesko  31.03.2021, 21:18
@Tagesspiel

Tja, Du kennst sie besser, alles ist möglich. Sag ihr einfach, dass Du gerne für sie da bist.

Tagesspiel
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, das habe ich ihr schon mal gesagt und so ist es eigentlich...aber momentan wäre es besser, sie einfach in Ruhe zu lassen...sie neigt dazu, oft auf ihre Gefühle und ihre eigene Stimme nicht zu hören. Sie weiss selber nicht, was sie tut. Ich finde es nicht in Ordnung, aber ich kann das Problem selber nicht lösen, wenn sie „es“ selber nicht merkt...

DianaValesko  31.03.2021, 23:58
@Tagesspiel

oha, das ist ja sehr schwierig, aber mir scheint, Dein Fingerspitzengefühl ist sehr gut 👍

Tagesspiel
Fragesteller
@DianaValesko

Danke, ja das hat geholfen aber auch geschadet, zum Beispiel wenn ich mit ihr rede. Sie kann über die Gefühle nicht reden und sich nicht vorstellen, was andere Menschen fühlen. Ich hab schon mal gedacht, bin ich ihr egal..? Aber sie selber fühlt schon. Und sie weiss nicht, dass DAS zu Problemen mit (engen) Kontakten/Menschen geführt hatte, auch wenn sie das selber erlebt. Jedes Mal immer das gleiche Problem...sie ist nett, aber sie merkt oder lernt nichts oder ändert sich nicht (oder kann nicht??), da kann ich sie leider nicht viel unterstützen...

Für wen ist Deutsch die Fremdsprache? Für dich oder für die Freundin?

Sollte die Freundin die Deutschlernerin sein, dann ist die Ausdrucksweise ungewöhnlich, aber man versteht durch das sprachliche Umfeld, was sie mit Ich bin unter Wasser und dem vermurksten Ich kann vor Dingen zu tun (...) kaum gerade gehen. ungefähr meint.

Sollte eine deutsche Muttersprachlerin das gesagt haben, dann sind ihre Bilder nicht gut gewählt oder einfach "undeutsch", und vor Dingen zu tun ist sowohl grammatisch als auch vom Ausdruck her nicht in Ordnung. Letzteres klingt wie eine wörtliche Übersetzung von things to do.

Ich würde das niemals so sagen, sondern es vielleicht folgendermaßen ausdrücken:

Es ist wirklich schwer vorzustellen, aber

  • ich bin/stehe gerade derart unter Druck, dass ich vor Arbeit kaum klar denken kann. Aber dabei geht's mir trotzdem sehr gut.
  • ich bin im Augenblick derart gestresst/im Stress, dass ich vor unerledigtem Kram keinen klaren Gedanken fassen kann. Aber sonst geht's mir sehr gut.
  • ich ertrinke zurzeit in Arbeit. Davon abgesehen geht's mir aber sehr gut.
  • ich gehe momentan unter in Dingen, die ich zu erledigen habe. Aber sonst geht's mir blendend.
  • ich habe im Moment so viel um die Ohren, dass ich kaum hinterherkomme / nachkomme. Aber sonst kann ich nicht klagen.
  • ich habe augenblicklich derart viel an der Backe, dass ich kein Land mehr sehe. Ansonsten geht's mir aber sehr gut.

Was für mich in den Kontext absolut nicht hineinpasst, ist Es ist kaum zu fassen. Das sagt man, wenn etwas nicht zu begreifen ist. Es ist so wenig zu verstehen / nachzuvollziehen, dass man nur den Kopf schütteln kann (negative Konnotation). Oder es ist so erstaunlich, dass man vor Verwunderung sprachlos ist (eher positive Konnotation). Ich vermute aber, die Sprecherin möchte etwas ganz anderes sagen, und zwar Es ist kaum auszuhalten / kaum zu ertragen. Das aber passt gar nicht mit der Aussage zusammen, dass es ihr angeblich sonst sehr gut gehe. Wenn etwas kaum auszuhalten ist, dann geht es einem nämlich überhaupt nicht gut.

Bevor du nun hier rumspekulierst und uns auch raten lässt, ist deine Frage doch viel einfacher zu beantworten, wenn du die Schreiberin einfach fragst, was sie damit meint. Warum so umständlich, wenn's auch direkt geht?

Was ist denn deine Muttersprache? Habt ihr beide nicht eine Sprache, die ihr beide gut beherrscht und in der ihr euch in Zukunft besser, also ohne Missverständnisse, unterhalten könnt?

Tagesspiel
Fragesteller

Hallo, danke für die hilfreiche Antwort.

Meine Muttersprache ist Japanisch und meine Freundin hat Deutsch als Muttersprache.
Ihren Text oben habe ich bekommen, weil ich gefragt habe, ob sie zurzeit mit der Arbeit und ihr selbst zurecht kommt. Ich habe davor schon mehrmals geschrieben(seit einem Monat) aber keine Antwort. Das ist bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nie passiert. Normalerweise wenn ich einmal keine Antwort bekomme und dann noch einmal schreibe, hab ich eine Reaktion bzw. Antwort bekommen, aber dieses Mal war so komisch. Sie ist normalerweise immer leicht bis total überfordert. Sie denkst selber oft nicht gerade. (Damit meine ich nicht „schlecht reden“)

„Was für mich in den Kontext absolut nicht hineinpasst, ist Es ist kaum zu fassen. Das sagt man, wenn etwas nicht zu begreifen ist.
- vielleicht: was gerade in ihrer Situation passiert, ist kaum zu fassen? „

Es kann auch sein, dass sie beim Schreiben nicht nachgedacht hat. So Gedanken hin und her..? Keine Ahnung. Sie ist wirklich immer zu beschäftigt. Auch mit sich selbst. Aber nett. Irgendwie keine Kontrolle, keine guten vorherigen Pläne. Oft Panik.
Es kann gut die Müdigkeit kommen. Aber sie sagt, mir geht es gut...hm.

Warum ich sie nicht direkt frage? Weil ich mich nicht noch einmal irgendwie ignoriert fühlen möchte. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie selber nicht weiss oder kennt, was in ihr passiert.

Ich dachte einfach, die Leute hier wissen diese Ausdrücke, die sie dieses Mal genutzt hat.

Sie will wahrscheinlich damit sagen, dass sie zurzeit mit Aufgaben überflutet ist. Und wenn es ihr dabei gut geht, dann ist sie positiv gestresst.