Frage von Celiimoi, 43

Inhalt präsentation kindergarten projekt wasser?

Hallo :-) Ich mache zur zeit mein fsj im kindergarten und musste nun ein projekt durchführen. Ich hatte das thema wasser und hab mit den kindern zusammen erarbeitet was ins wasser bzw das meer gehört und was eben nicht, haben zusammen geguckt was schwimmt und was untergeht und haben zusammen ein kleines wasserrad gebastelt. Nun muss ich eine powerpoint dazu machen um das projekt bei meinem seminar vorzustellen. Habe sowas allerdings noch nie gemacht und hab leider keine ahnung auf was ich achten sollten bzw was sich dazu schreiben und sagen soll. Ich vermute mal, dass ich eher in die pädagogische richtung gehen soll, womit ich leider nicht allzuviel in meinem fsj zutun hatte (kenne kaum ausdrücke ubd vorgehensweisen ind dem bereich) Ich hoffe ich treffe ihr auf leser die aus diesem bereich kommen und mir helfen können im bezug auf die texte. Danke schon mal :-)

Antwort
von izzyjapra, 18

Naja du stellst eben kurz vor, was genau und wie du das gemacht hast.
Dann würde ich auf das 'warum' eingehen und ziele (kommt zwar erst in der Ausbildung, aber bei egal was du machst, brauchst du pädagogische Ziele) . In deinem Fall zum Beispiel:
Die Kinder nehmen das Element Wasser mit verschiedenen Sinnen wahr.
Die Kinder erweitern ihr Wissen zum Thema Wasser.
Die Kinder kommen mit dem Element Wasser durch verschiedene Zugänge in Berührung und erleben seine Vielfältigkeit.
Und so weiter eben...

Dann würd ich auf die Reaktion der Kinder eingehen und reflektieren was gut gelaufen und was man wie besser machen kann und warum.

Kommentar von Celiimoi ,

Super, Dankeschön :-)

Antwort
von Jan305, 17

Wenn du Bilder während deinem Projekt gemacht hast kannst du diese einfach in die PP stellen, wichtig ist nur das du nicht zu viel Text dazu schreibst. 

Du musst darauf achten das du frei sprichst, nicht wie ein Roboter rüberkommst der seinen auswendig gelernten Text vorträgt :D, deine Zuhörer kannst du auch mit einbeziehen, es gibt genug Sachen die du machen kannst.

PS: benutz nicht all zu viele Medien (PP + Plakat + Bilder die du austeilst + usw.) da kommt sehr schnell durcheinander wenn man alleine Vorträgt 

Kommentar von Celiimoi ,

Vielen Dank :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community