Ideen für Wasserexperimente im Kindergarten?

3 Antworten

Mir fallen nur 2 Sachen ein:

1. Eine Schüssel mit Wasser befüllen, dann gemahlenen Pfeffer auf die Oberfläche streuen. Ein Finger mit Spülmittel bedecken sodass die komplette Fingerspitze mit Spüli bedeckt ist und dann mittig von der Schüssel die Wasseroberfläche berühren und schauen was passiert.

2. Ein Gefäß was tief ist bzw. höheren Rand hat auch mit Wasser befüllen und eine Tasse/Glas nehmen. In dem Glas kann z.b. Watte, Papier oder ähnliches drinne sein, Hauptsache es bleibt am Grund der Tasse kleben. Dann mit der Öffnung der Tasse zur Wasseroberfläche und nach unten drücken bis zum Grund des Wassers. Wenn man was wieder rausholt dann sieht man das nichts nass geworden ist von der Watte.

Hoffe ich hab es angemessen erklärt.

Man braucht dazu ein relativ großes Wasser-Gefäß und viele verschiedene kleinere Gefäße, mit und ohne Löcher. Dafür eignen sich Haushaltsgeräte, wie Messbecher, Schüsseln, Siebe, Trichter, aber auch Besteck, z.B. Gabel, Löffel, Kochlöffel mit und ohne Loch.

Damit können sich die Kinder sehr lange und ausgiebig beschäftigen, ohne Anweisungen zu erhalten, einfach ausprobieren, was passiert. Wichtig ist, dass die KInder wasserabweisende Schutzkleidung (z.B. Malerkittel) tragen und die Ärmel hoch krempeln.

Dabei entdecken sie u.a. mathematische Einheiten, wie Gewicht und Volumen, Temperatur, aber auch Eigenschaften des Wassers und der unterschiedlichen Werkzeuge (durch den Trichter läuft wenig Wasser, durch das Sieb viel, eine Gabel bietet kaum Wiederstand, dagegen ein Löffel viel, kleine Wassermengen passen in große Gefäße, große Wassermenge nicht in kleine ...)

Du kannst beratend und helfend an der Seite stehen und beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
ahorn99
Fragesteller

Genau dafür habe ich mich jetzt auch entschieden, weil da die Kinder wirklich sehr frei sind und ihren Interessen nachgehen können :)

ahorn99
Fragesteller
@Volkerfant

Hast du vielleicht auch eine Idee, was man für eine Einführung dazu machen könnte?

Volkerfant  21.04.2021, 08:56
@ahorn99

Vielleicht ein kleines Lied als Einführung oder eine Art Stoffsammlung mit der Frage "was kann man mit Wasser alles machen, wozu benützen wir Wasser"?

Dann die Überleitung zum Ausprobieren, was die Kinder noch alles mit Wasser anstellen können.

Das würde sich aber auch als Schluss eignen. Oder du hast schon verschiedene (ausgeschnittene Bilder von Nutzung von Wasser ausgeschnitten und die Kinder dürfen sich nach einem Beitrag das Foto aussuchen und auf ein Plakat kleben.

Ein Beispiel: Das Lied "Wasser ist zum Waschen da.... falleri ....", dann kurz fragen wie sich Wasser anfühlt, wie es aussieht...... Überleitung zur Lehrprobe, "ihr dürft jetzt mal ausprobieren, was man noch alles mit Wasser machen kann".

Experiment, bei dem du beobachtend und helfend an der Seite stehst.

Übergang zum Schluss, Zusammenfassung, Bilder auf Plakat kleben. (Das später im Gruppenraum aufgehängt wird).

Großes gläsernes Gefäß (am besten Vase oder kanne) halb mit Wasser (eingefärbt mit Lebensmittelfarbe) und Speiseöl füllen. Dann eine Brausetablette hineinwerfen. Das Öl beginnt nach unten zu sinken und wieder aufzusteigen wie bei einer Lavalampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer seit über 15 Jahren.
ahorn99
Fragesteller

Danke Dir! Das hab ich auch schon auf Pinterest gesehen und fand das auch richtig cool. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass wir da viel zu schnell fertig sind, so eine Lehrprobe geht immer um die 40 min.

Umpfgrumpf  16.04.2021, 21:17
@ahorn99

Gibt auch noch andere nette Experimente, die man noch machen kann. Kommt halt darauf an, wie man den Versuch mit den Kindern bespricht und durchführt und welches Ziel du am Ende erreichen willst.