Kann mir jemand diesen Satz erklären?

Ich habe den Satz makiert den ich nicht verstehe.

2 Antworten

Bitte nicht nur den Satz, sondern auch den Kontext veröffentlichen. Das Schlüsselwort ist "emulierten"; Substantiv: "Emulation". Dessen Bedeutung hat aber mit Sprache nichts zu tun und passt auf den ersten Blick nicht zum Rest Deines Satzes. Er ist bildhaft zu verstehen. Möglicherweise erschließt sich der Sinn aber über den Kontext.

„Schriftsprache kommt unter den Druck nachgebildeter Mündlichkeit.“

Ich verstehe den Satz so, dass es orthographische* Schwierigkeiten bei bestimmten Formulierungen gibt. Noch einfacher: Man weiß manchmal nicht, wie man Umgangssprache korrekt schreiben soll. Simples Beispiel: "Hej, Alder" = "Hej, Alter"

*Ortographie = Rechtschreibung

Gruß Matti

Abiii20
Fragesteller

Oki Danke. Ich habe meine Frage nochmal ergänzt und ein Foto von meinem Text hinzufügt

Kuhlmann26  07.12.2020, 16:16
@Abiii20

Nach dem Lesen von Teilen Deines Textes würde ich meine Antwort dahingehend ergänzen, dass damit gemeint ist, dass wir schreiben, wie wir sprechen. Die Schriftsprache sich bei bestimmten Texten (z. Beispiel SMS, Chats) also dem gesprochenen Wort angleicht.

"emuliert" bedeutet "nachgemacht"

Es könnte also gemeint sein, dass sich durch Soziale medien und Textnachrichten im Stil gesprochener Sprache die Anforderungen an die klassische Schriftsprache massiv verändern.