Kann jemand den folgenden Satz vielleicht erklären?

3 Antworten

Leider findet man in der Wissenschaft öfter solche bedeutungsschweren Sätze, die man kaum versteht. Erst ein Beispiel zeigt dann, dass eigenlich etwas ganz triviales gemeint ist.

Ich versuche, den Satz mal einfach und verständlich wiederzugeben:

"Ein Kind lernt Wörter dadurch, dass seine Umgebung auf bestimmte seiner Laute lebhafte Reaktionen zeigt."

Es merkt sich die Lautkette, probiert sie erneut aus und schaut, ob die Reaktion wieder wie erwartet ausfällt. Deshalb darf man um Gotteswillen als Erwachsener nicht entrüstet reagieren, wenn ein Kleinkind ein aufgeschnapptes Tabuwort äußert. Gar nicht reagieren, dann merkt sich das Kind, dass es damit nur Langeweile erzeugt.

Andorra5
Fragesteller

Danke

Kinder probieren die Lauterzeugung ohne Ziele aus. Dabei sind viele mmmmh-Laute. Sobald zufällig etwas ähnliches wie Ma-ma entsteht, ist die Begeisterung der Zuhörer groß. Und diese Reaktion will das Kind wieder erleben - erstes Wort gelernt.

Kind macht versehentlich "blaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!" einfach, weil es das kann.

Alle Umstehenden strahlen es an und machen: "Ohhh! Wie schön! Wie niedlich! Tuzetuze..."

Kind freut sich und macht wieder "blaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!" Diesmal nicht mehr ganz so zufällig.