Wie lange braucht man ungefähr, um einen Text von 4000 Zeichen zu lesen?

6 Antworten

Jeder liest anders schnell, daher kann man das nicht so recht pauschalisieren.

Ungefähr so lange, wie diese Frage zu formulieren, zu überlegen, wem man sie stellt, sie online zu posten, und auf die erste Antwort zu warten :-).

Ein Stück weit sind möglicherweise noch Sprache und Thema relevant. Ein deutsches Kinderbuch fällt dir vielleicht eine Idee leichter als eine französische Dissertation über Quantenmechanik. Insofern ist die Frage eher schwierig, da recht allgemein. VG

Ca. 5 min, geschätzt.