Frage von simonpeters79, 19

MSSQL sp_send_dbmail mit mehr als 4000 Zeichen im Body?

Hallo. Ich versuche eine Email in einer Stored Procedure auf dem MS SQL Server zu generieren. Die Variable in der ich den Text zusammenbaue ist vom Typ VARCHAR(MAX). Nun kann ein VARCHAR leider nur bis zu 4000 Zeichen aufnehmen. Sobald die Zeichenzahl überschritten wird, ist der Inhalt der Variable NULL. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden mehrere Variablen beim Versenden der Mail aus Body zu konkatenieren.

Kennt da jemand einen Trick?

Danke schonmal Simon

Antwort
von surbahar53, 5

Der 'body' Parameter hat bei  sp_senddb_mail () den Type  NVARCHAR(MAX) mit einer maximalen Grösse von ca. 2GB. Das Problem liegt also an anderer Stelle.

Entweder wird beim Zusammenbau der Zielvariablen eine Variable VARCHAR, NVARCHAR verwendet, die keine max-Angabe besitzt oder es ist ein Debug-Problem. Manche Display-Befehle z.B. schneiden die Länge der Variablen auf 8000 bzw. 4000 Unicode-Zeichen ab. Zur Sicherheit also vorher die echte Stringe-Länge anzeigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten