Warum ist bei Alice im Wunderland die Königin rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas über 30 Jahre bevor Alice im Wunderland veröffentlicht wurde, wurden auf der schottischen Isle of Lewis die Lewis-Schachfiguren entdeckt, die besterhaltenen mittelalterlichen Schachfiguren, die je gefunden wurden.

Sie sind aus Elfenbein, einige von ihnen waren jedoch rot bemalt also muss man davon ausgehen, dass im Mittelalter rote und weiße Figuren gängig waren.

Naja, und so verwendete 30 Jahre später Lewis Carroll die Lewis-Schachfiguren.

Weil der Autor es so schrieb! Mit „schwarz“ werden gerne „Bösewichte“ vorab gekennzeichnet. Eine rote Königin ist nicht boshaft.