Warum ist Android so schlecht?

12 Antworten

Android ist Spitze. So ist das eben mit offenen Systemen, da kann sich viel Datenmüll ansammeln. Ist eben was für Könner, die ihre Geräte selbst pflegen und fit halten.

Wie bei PC auch. Wir, die User der Ersten Stunde, haben Stunden und Tage damit verbacht, Windows neu aufzusetzen, sich mühsam Treiber zusammen zu suchen, Netzwerkkarten einzubauen und sich durch Probleme zu beißen. Und Mac... wieder betreutes Klicken. Nee, lass stecken.

Apple ist doch Betreutes Wischen, da wird man wie Kleinkindchen ans Händchen genommen und "so, Mutti kauft dir jetzt ein Eis, aber mach dein Kleid nicht schmutzig, und es gibt auch nur Erdbeer und Schoko, Vanille ist nicht verfügbar". Ich hab keinen Bock auf Apple, reicht mir schon dass ich dienstlich mit meinem iPad rumwedeln muss. Hab keinen Bock auf "Passcode, lightning, Iconsgewackel" und sonstigen kindischen Spielkram, mit denen dieser milliardenschwere Lifestylelladen seine Kunden veräppelt.

Jonnyyy80
Fragesteller

Ich wollte damit niemanden angreifen. Ich würde mich schon als Könner bezeichnen, aber ich habe auch Ansprüche, dass zB. mein Handy nicht alle zwei Minuten laggt. Die ganzen Software-Prbleme die ich hatte waren in vielen Foren und jahrelang bekannt. OnePlus und Google Pixel sind offensichtlich eher Kennerhandys. Und wie gesagt, ich mag Android vom Aufbau und vom Intutitiven deutlich mehr, aber es läuft einfach von anfang an schlecht.

Ich besaß seit 2009 kein einziges iPhone.

Und kann mich bisher nicht beschweren.

Bis auf absolute billig Tablets läuft es einwandfrei.

Es gibt faktisch auf dem Smartphone Markt nur 2 große Betriebssysteme, einmal das geschlossene MacOS und das Quelloffene Android, da haben andere aufgelistete Hersteller recht wenig gemein mit.

Da haben die eigenen Benutzeroberflächen mit einer vergleichsweise kleinen modifizierung des Systems zu tun, als einem von Grund Neuaufbau oder eigenkreation.

Solche Probleme, Komplikationen, Hard oder auch Softwarefehler hatte ich bisher noch nie und hier waren schon Geräte von Huawei, Xiaomi, Motorola oder auch Samsung in der Hand oder auch länger in Nutzung.

Da kann man kaum sagen ob die Fehler welche bei dir auftraten Herstellerspezifisch, Softwareseitig, oder einzelnen Modellen oder Produktserie zuzuschreiben sind.

Denn seitens der Hardwarebeschaffung werden stets zu den selben wenigen gleichen Herstellern gegriffen bei Display, Kamerasensoren, Akku, Speichermodule, Chips etc.

Hatte bisher kein Gerät in der Nutzung welches innerhalb weniger Jahren einen technischen Schaden davon trug, außer gängige Verschleiße wie das ausleiern des Klinkensteckers oder der verschleiß des Akkus.

Ich habe seit Jahren Android und hatte noch nie solche Probleme damit.

Bei dir liegt dies wohl eher daran, dass du zu viel Schrott installiert hast und dein Gerät nie gepflegt hast. Dann ist das kein Wunder.

Bei Apple ist das nun mal unmöglich, weil Apple für Leute ist, die wenig Digitalkompetenz besitzen. Daher ist es da auch (fast) unmöglich, Apps von anderen Quellen zu installieren.

Bei Apple hast du einfach das, was du bekommst und somit weniger Personalisierung. Dort musst du dich um weniger kümmern und (das klingt jetzt hart, ist aber so) verlierst dadurch Digitalkompetenz.

Ich weiss also wirklich nicht, was du da alles angestellt hast, dass du dermassen unzufrieden damit warst.

Jonnyyy80
Fragesteller

Witzig wie jetzt jeder Android-User hier toxic wird und direkt alles auf mich schiebt. Wie gesagt mein Samsung Galaxy Tab S7 Plus läuft bis auf ein paar Lags relativ flüssig und Bugs hab ich fast keine. Ich installiere allgemein nichts aus fremden Quellen außer dem PlayStore. Und willst du mir jetzt erzählen Wlan-Probleme bei meinem Pixel5 und keine Benachrichtigungen von WhatsApp und Co bei meinem OnePlus 7 pro damals nach Update auf Android 10 kamen von meiner Nutzung.

Hauptsache alles auf mich schieben.

Mit meinem OP war ich nach 1,5 Jahren, nachdem die ganzen Bugs und Fehler größtenteils gefixxt waren sogar zufrieden. Nur die Hersteller bringen anscheinend unfertige Updates, vor allem OnePlus.