warum ist a-Strahlung ungeeignet für die Bestrahlung von Lebens- mitteln?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die Eindringtiefe ist entscheidend. Alpha-Strahlung sind Helium-Atomkerne. Sie dringen also nicht tief ein. Eine Zeitung reicht schon aus, sie abzuhalten. Sie werden also die Keime außen am Lebensmittel abtöten, aber nicht die Keime im Lebensmittel, also im größten Teil des Volumens.

Weil die Strahlung leicht abgeblockt werden und vermutlich gar nicht in die Zielobjekte eindringen kann.