Warum interessieren sich viel mehr Menschen für Sophie Scholl als für Hans Scholl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass das tatsächlich daran liegt, dass sie - zumindest auf den Bildern - eindrucksvoll hübsch aussieht. https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/sophie-scholl/

Außerdem war es in dieser Zeit überhaupt nicht normal, dass eine junge Frau studierte. Auch das macht sie zu etwas Besonderem.

gruenefeder
Fragesteller

ja, stimmt, und sie sagte "Ich würde alles wieder genau so tun, auch wenn ich wüsste, dass wir entdeckt werden" - sinngemäß

zukurzzulang  20.01.2020, 20:21
Außerdem war es in dieser Zeit überhaupt nicht normal, dass eine junge Frau studierte.

Wie kommst du auf so einen Schmarn?

gruenefeder
Fragesteller

äußerst beeindruckende Fotos und Zitate auf der fembio-Seite, die ich zum Teil erstaunlicher Weise noch gar nicht kannte !!! Ich werde mir die Adresse gleich mal in meinen Ordner "bedeutende Mensch*innen" kopieren, ganz ganz lieben Dank für diesen für mich - und hoffentlich für viele Andere !!! - sehr wichtigen Hinweis !!!! Und ganz, ganz liebe Grüße von Deiner gruenefeder

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Widerstand sonst eher männlich geprägt war. Die aktive Teilnahme einer jungen Frau ist daher schon ein Besonderheitsfaktor an sich, durch den nochmal eine besondere Identifikation entstehen kann.

Also erst mal heißt es Geschwister Scholl, auch bei Ausstellungen ist der Hans dabei und auch Straßen werden nach beiden benannt.

Es gibt noch so viele mehr, die auch sonst niemand kennt, aber sich genauso eingesetzt haben. Die Uhrmacherin aus Haarlem z.b. (Corrie ten Boom), da kann man auch fragen, warum ist die nicht so bekannt, wie die Anne Frank...

Waren beide weiblich.

gruenefeder
Fragesteller

ich werde die Uhrmacherin gleich mal ecosieren (ecosia.de - Google ist janun wirklich reich genug und agiert nicht immer ethisch, und Bäume pflanzen ist momentan wohl keine schlechte Idee ...)

Weil es damals eher eine Seltenheit war, dass Frauen offen im Wiederstand sind. so wie es Sophie Scholl war!

Auch Rosa Luxemburg ist Heute noch um einiges bekannter als Karl Liebknecht

Ich würde also ganz klar sagen , es liegt am Geschlecht!

gruenefeder
Fragesteller

Klingt glaubwürdig - wie hieß denn noch mal die Freundin von Alfred Nobel, die das Buch "Die Waffen nieder!" geschrieben und Alfred zur Ausschreibung der Nobelpreise überzeugt oder zumindest inspiriert hat ? Leider hat sie die beiden Weltkriege nicht verhindern können ...

gruenefeder
Fragesteller
@BloodyMary1979

oh ja, stimmt, Danke !!!!! - auch eine wunderbare Frau - aber wer hört schon auf gute Menschen - zu wenige offenbar :(

chilly10  20.01.2020, 20:20
@gruenefeder

Weltkriege nicht verhindern können, weil es eben immer Dumpfbacken gibt, die in guter alter Cave Man-Manier sich gegenseitig umbringen und nicht wie zivilisierte Menschen reden können

BloodyMary1979  20.01.2020, 20:51
@gruenefeder

Frau von Suttner konnte keinen zweiten Weltkrieg verhindern, da sie bei Beginn schon lange tot war

gruenefeder
Fragesteller
@BloodyMary1979

aber ihr Buch gab es da doch noch - zumindest antiquarisch - und kennen tut man sie und ihr Anliegen doch sogar heute noch

BloodyMary1979  20.01.2020, 21:23
@gruenefeder

Bertha von Suttner kennen Heute nur noch die wenigsten, und ist nur noch den Leuten ein Begriff die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben

ZiegemitBock  11.05.2020, 11:51
@gruenefeder

Bertha von Suttner. Oh, ich merke, gerade, ich bin um ein Vierteljahr zu spät... omg... ;-)

gruenefeder
Fragesteller

Karl Liebknecht hat allerdings 1914 im deutschen Parlament für die Kriegsanleihen gestimmt, während Rosa Luxemburg immer alles versucht hat, diesen verfluchten ersten Weltkrieg zu verhindern. Das spielt möglicherweise auch eine Rolle bei der Bewertung der ethischen Bedeutung beider Personen ?!

Liegt vermutlich an unserer Gesellschaft, die dem weiblichen Geschlecht mehr Kompetenzen zutraut im Kampf für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Bürgerrechte.