Was ist eure Meinung über Sophie Scholl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sophie Scholl war die einzige Frau die hingerichtet wurde. Alle Mitglieder der weißen Rose wollten nicht, auch der Bruder nicht, das Sophie sich als 21 jährige solchen Gefahren aussetzt und mitmacht, aber sie wollte um jeden Preis gegen die Nazis kämpfen.

Zudem dürfte der Fokus beim Thema Widerstand durchweg auf der männlichen Seite liegen, Sophie Scholl kann daher auch als DAS Beispiel für den Einsatz von Frauen im Widerstand stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sie stand zu ihrer Überzeugung und starb auch für sie.

In der damaligen Zeit eine Aluhut tragende Schwurblerin....

So ein herrlicher Tag, und ich soll gehen. Aber was liegt an unserem Leben, wenn wir es damit schaffen, Tausende von Menschen aufzurütteln und wachzurütteln.

Heute eine Heldin!!!🙏

Roland22  10.12.2023, 23:57

War es das wirklich wert .......

Pida45  11.12.2023, 00:02
@Roland22

Regt zum nachdenken an. Ich mein, ich hab Jesus auch nie verstanden, ich wäre nie für euch gestorben 🤷🏽‍♂️

Eine Heldin. Ich bewundere sie. Dieses Jahr habe ich ihren Briefwechsel mit ihrem Freund Fritz gelesen.

Nachmirsint  11.12.2023, 17:35

Sie dreht sich im Grabe, weil sie weiß, dass du von ihr zu profitieren versuchst.

Sie war ein sehr mutiges Mädchen.