Facharbeit Sophie Scholl - Thema eingrenzen

4 Antworten

Also ich weiß über Sophie Scholl zwar nicht so viel, aber wie man sein Thema eingrenzt kann ich dir vielleicht trotzdem sagen. Am besten liest du dich mal in dein Thema ein, dann werden die Fragen schon von ganz alleine kommen und du wirst merken, dass dich bestimmte Aspekte neugierig machen und interessieren... davon ausgehend kannst du dann dein Thema verkleinern. Am besten sprichst du auch danach oder währenddessen mit deiner Betreuerin darüber. Viel Erfolg!

hier hast du ein wneig inspiration: http://www.hausarbeiten.de/suchmaschine?searchstring=sophie+scholl&product=ebook&source_type=document

ansonsten helfen w-fragen:

wer hat sophie scholl geprägt? wer hat sie verfolgt? wer war ihr wichtig?

wie wurde sie zur widerstandkämpferin ("werdegang")? wie verlief ihre aktivität bei der weißen rose?

was hat sie noch gemacht (außer sich für die weiße rose zu engagieren)? was war ihre politische einstellung?

warum hat sie die weiße rose unterstützt (beweggründe)?

usw.

Also, ich will mich in diese Debatte nicht ernsthaft einklinken. Aber soviel ist sicher: Sophie Scholl war eine überzeugte Christin und ihr Widerstand gegen den Nationalsozialismus war für sie deshalb zwingend.

Du könntest vielleicht mal ein Blick auf ihre Erziehung und Entwicklung werfen. Warum konnte sie zur Widerstandskämpferin werden und wie konnte sie das ganze durchhalten? Werf doch mal einen Blick auf die Persönlichkeit.