Sophie Scholl inwiefern Jesus ähnlich?

4 Antworten

Also ich finde es unerhört, dass dein Lehrer dir schon von Anfang an eine These vorgibt.

Laut einer Radiosendung, wo die Schwester der Geschwister Scholl interviewed wurde, wussten diese Geschwister Scholl nicht, was sie tun und welches Risiko sie damit eingehen.

Ich würde also versuchen zu belegen, inwiefern die These deines Lehrer romantisch-verklärend ist und nichts mit der Realität zu tun hat.

gruenefeder  20.01.2020, 20:08

dass Inge Scholl in der Radiosendung das so gesagt haben soll, halte ich für eine schmutzige Lüge von dir, denn ich habe ihr Buch "Die Weiße Rose" mehrmals gelesen!! Warum lügst du??

Ein Vergleich, der vielleicht ein klein wenig zu weit gegriffen ist. Aber dennoch kann man sich vielleicht darauf einigen, dass...

...beide in schwierigen Zeiten für ihre Prinzipien gekämpft haben
...beide vor ein unrechtmäßig agierendes Gericht gestellt wurden
...und dass letzten Endes beide für ihre Ideale ihr Leben verloren haben.

Schulproblememj
Fragesteller

Das ist schonmal gut, Dankeschön☝🏻

stonedog  02.04.2017, 14:23

Pontius Pilatus würde ich nicht mit NS-Richtern auf eine Stufe stellen.

LordofDarkness  02.04.2017, 14:33

Pilatus gehörte auch nicht dem Gericht an, das den "Fall Jesus" verhandelte. Er sollte nur das Urteil des Sanhedrin in die Tat umsetzen, wozu letzterer nach römischem Recht nicht in der Lage war.

LordofDarkness  02.04.2017, 14:40

...und bevor jetzt jemand mit der Antisemiten-Keule um sich schwingt: nein, ich stelle den Sanhedrin nicht mit dem Volksgerichtshof auf eine Stufe. Ich beziehe mich darauf, dass letzten Endes beide Gerichte unrechtmäßig handelten. Die Verhandlung gegen Jesus widersprach den damaligen Rechtsvorschriften der Thora: das Verfahren fand in der Festtagszeit statt, was ausdrücklich verboten war. Zusätzlich ließ der Hohepriester falsche Zeugen gegen den Angeklagten aussagen, was natürlich damals wie heute vollkommen unzulässig war.

Alle Hochachtung vor Sophie Scholl.

Aber Nachfolge Jesu? Man kann es auch übertreiben.

Schulproblememj
Fragesteller

Leider🙄 Weißt du mehr über das Leben beider?

Gugu77  02.04.2017, 14:55

So was kann nur in Reli behauptet werden. Ein schlauer Schüler liest sich die Bios durch und hinterfragt die These...Aber das ist heutzutage ja zuviel verlangt. Man kann sich freuen, wenn aus Wikipedia kopiert wird...

Na mach dir doch mal Gedanken über das Leben und vor allem den Tod beider Personen.

Schulproblememj
Fragesteller

Hätte nicht gedacht das das beides relevant ist😐🙄 Hab aber keine Ahnung von dem Leben beider und möchte die Aufgabe einfach nur so schnell wie möglich erledigt haben.

Zicke52  02.04.2017, 14:50
@Schulproblememj

@Schulproblememj: Und was ginge denn schneller, als die Aufgabe von anderen erledigen zu lassen? Soweit käme es noch, dass man sich dazu herabliesse, selbst etwas zu lernen.

Dein Nickname wundert mich da nicht.

Gugu77  02.04.2017, 14:51
@Schulproblememj

Lehrer wissen über gutefrage Bescheid ,-)  Du hast weiter oben schon eine Antwort bekommen. Kommt nur blöd, wenn Du so etwas sagst, wie “ sind für Ideale oder Andere“ gestorben und dann nachgefragt wird, ob Du da konkrete Angaben liefern kannst.

Schau doch wenigstens ne kurze Biographie von Beiden an, dann kannst Du etwas liefern...

Askomat  02.04.2017, 13:57

Wie kann man glauben das das night relevant ist??? Was denn sonst Dennis? Die aktuellen Bananenpreise?