Ist Sophie Scholl nach christlichem Glaubensverständnis jetzt wirklich im Himmel, weil sie eine echte Märtyrerin war?

7 Antworten

Zu den christlichen Märtyrern zählen auch diejenigen unzähligen Christen, die in diktatorischen Unrechtsregimen Widerstand geleistet haben

In der Bibel steht so etwas nicht.

Es kommt darauf an, ob Sophie Scholl Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hat oder nicht.

Da Märtyrer für den christlichen Glauben in der Regel wiedergeborene Christen sind, trifft es bei denen zu, dass sie einmal ins Paradies kommen. Bei Sophie Scholl ist mir nicht bekannt, dass sie sich als eine solche Märtyrerin gesehen hat.

Wenn man deine Frage genau beantwortet, dann nein. Nur weil jemand den Märtyrer-Tod stirbt, kommt er nicht automatisch in den Himmel. Nach dem was in der Bibel steht, wird man nicht aus Werken gerecht, sondern aus dem Glauben an Jesus Christus als Herrn und Erlöser. Deswegen heißt das ja auch Christ. Ein Märthyrer, der trotzdem in die Hölle kommt? Japp, klingt hart, aber nun ja: ein Christ, der nicht an Christus glaubt, ist ja letztlich auch völliger Quatsch.

Letztlich kann man den Menschen aber auch nur vor die Stirn schauen, nicht dahinter. Ob sich die Frau Scholl damals tatsächlich für Jesus entschieden hat oder nur für eine Ideologie gestorben ist, lässt sich für uns letztlich schlecht beurteilen.

Ich möchte im übrigen noch bemerken, dass ich mir das ganze nicht ausgedacht habe - es bringt also nichts, mich in den Kommentaren anzugehen, wenn einem die Lehre so nicht in den Kram passt.

Stefan542
Fragesteller

Welcher christlichen Konfession gehörst du an? Bist du katholisch, evangelisch, evangelikal oder sonst etwas? Martin Luther sagte, dass wir allein nur durch den Glauben gerettet werden können. Die katholische Kirche behauptet, dass es auch an unseren Werken liegt, wo wir nach dem Jüngsten Gericht hinkommen.

DatLicht  17.01.2023, 10:47
@Stefan542

Ich bin im Moment gar kein Kirchensteuerzahler. Und ich glaube, Gott wird das "geistliche Parteibuch" am Ende auch nicht die Bohne interessieren. In der Bibel steht, dass wir durch den Tod von Jesus am Kreuz errettet sind. Glauben wird sicherlich auch Werke hervorbringen, aber jene sind nicht für den Himmel zwingend erforderlich. Wenn Werke erretten würden, hätte Jesus ja nicht am Kreuz für die Sünden der Menschen sterben müssen. Ich denke, dieses Youtube-Video trifft den Nagel auf den Kopf: https://www.youtube.com/watch?v=XrLzYw6ULYw

Stefan542
Fragesteller
@DatLicht

Ich habe mir das Kurzvideo angeschaut. Das war beispielsweise der Glaube Martin Luthers, heute der evangelikalen Freichristen und Jesus-Freaks. Dieses Video beweist allerdings überhaupt nichts über die Richtigkeit von diesen christlichen Glaubensrichtungen. Niemand kann so etwas weder beweisen noch widerlegen. Es ist eben halt Glaube, auch wenn es beispielsweise die heutigen Evangelikalen und Jesus-Freaks anders sehen.

DatLicht  18.01.2023, 08:58
@Stefan542

Naja, für alle "christlichen" Glaubensrichtungen gilt als Leitlinie ja die Bibel, und da steht's drin. Wenn du Luther nicht magst, kanste dir Übersetzungen von anderen Übersetzern anschauen, z.B. Elberfeld, Schlachter oder die "Neues Leben" Übersetzung. Interessant ist, dass es viele unterschiedliche Übersetzer gibt, die unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen. Wenn die katholische Kirche bei ihrer Übersetzung etwas anderes heraus bekommen hat - da kennen wir ja noch aus dem Englischunterricht in der Schule - haben die Übersetzer es halt falsch gemacht, einfache Sache.

Sophie Scholl ist nicht hingerichtet worden, weil sie Christin war. Es gab viele andere Christen, was den Nazis ziemlich egal war.

Hingerichtet wurde Sophie Scholl für ihren Widerstand gegen das NS-Regime.

Ich "fürchte" nicht (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Für mein Empfinden taugt diese rigide Denke von Himmel und Hölle nicht mehr für die heutige Zeit! - Aber wenn es denn einen Himmel gäbe, würde sie wahrscheinlich eher dort einen Platz finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RStroh  22.10.2022, 12:26
Für mein Empfinden taugt diese rigide Denke von Himmel und Hölle nicht mehr für die heutige Zeit! -

Du musst aber einschränkend zur Kenntnis nehmen, dass Dein Empfinden möglicherweise nicht ausschlaghebend für die.Wirklichkeit ist. Die Hölle.z.B. wird nicht automatisch durch Dein Empfinden inexistent.

Sie wird ja auch nicht durch das Empfinden anderer existent, oder?

Wahrheit hat etwas objektives, auch wenn das heute nicht gern gehört wird.

Du kannst ja auch nicht allein dadurch fliegen, dass Du nicht an die Schwerkraft glaubst.

stepbaer  22.10.2022, 13:43
@RStroh

Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass Du die allein seeligmachende Weisheit gepachtet hast?