Wer ist Sophie Scholl?

An alle: ich weiss, ich kann Google fragen aber ist es nicht schöner, sich mit echten Menschen hier auf Gutefrage auszutauschen?

Jetzt merkt man mal wie Menschen sein können. Wenn man mal eine Frage hat..

ponter  22.08.2021, 21:25

Du solltest bei derartigen Fragen auf Google zurückgreifen, das erspart anderen Usern die Arbeit. Zudem kann man derartige Fragen auch melden.

Dorfkind14928
Fragesteller

Und wieso? Nur weil ich ne frage hatte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOSSIER

Sophie Scholl und die "Weiße Rose"

Die Geschichte von Sophie Scholl, die im Dritten Reich zur Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" gehörte, ist auch über 75 Jahre nach ihrem gewaltsamen Tod von Bedeutung. Sie ist ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur - nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben.

https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse-rose/

Warum ist Sophie Scholl so berühmt?

Heute sind zahlreiche Straßen, öffentliche Plätze und Schulen nach den Geschwistern Scholl benannt. Sie gelten als Vorbilder und mit anderen zu den wichtigsten Widerstandskämpfer gegen Adolf Hitler und das NS-Regime.

https://www.geo.de/geolino/mensch/1651-rtkl-weltveraenderer-sophie-scholl

In anbeetracht der Tatsache, dass die Dame seit bald 80 jahren tot ist, sollte die Frage sinnvoller weise lauten: "Wer war Sophie Scholl?"

https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Scholl

Dorfkind14928
Fragesteller

Vielen Dank, für deinen wertvollen Kommentar. Ich würde auf alle Fälle ein Gedicht davon schreiben.

Dass auch gefragt wird, ob sie Jüdin war, da kommt bei mir der Verdacht auf, ob man sie mit Anne FrankFrank verwechselt.

Denn das passiert nämlich leider sehr oft.

Bei uns gab es vor etwa zwei Jahren einen Praktikanten, der echt nicht wusste, wer Anne Frank war.

Für mich ist das ein Indiz dafür, dass womöglich in den Schulen das Fach Geschichte wohl viel zu oft ausfällt.

Bei meinem Sohn war es zum Beispiel so, dass sie im einen Schuljahr Geschichte hatten, im nächsten dann Geographie, und das wahrscheinlich, weil diese Fächer leider als unwichtig angesehen werden.

Jedenfalls hab ich dem Praktikanten dann einige meiner vielen Bücher von und über Anne Frank geliehen. Jedenfalls war er dann total beeindruckt nach der Lektüre.

Möglicherweise sagen dir die Begriffe "München, weisse Rose und Flugblätter" etwas....

Hatte ein Referat über sie und ihren Bruder bzw. allgemein über die weiße Rose