Darf man alles denken, was man will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar Sophie Scholls Geschichte nicht, aber dass man alles denken darf ist für mich kein Recht, das einem gegeben oder entzogen werden kann. Es ist einfach eine Feststellung einer Tatsache.

Einzig anfechtbar ist die Freiheit der Gedanken dadurch, dass man sie durch äußere Einflüsse beeinflussen, aber schwer gezielt steuern kann.

Man kann also jemanden dazu bewegen, etwas mehr oder minder gut zu finden, aber man kann niemandem direkt vorschreiben, etwas gut zu finden. Es wird immer andere Einflüsse geben, die gegensteuern könnten.

Die Freiheit bezieht sich somit auf das Direkte.

joalter2011
Fragesteller

Was meinst du mit 'Die Freiheit bezieht sich auf das Direkte'? Sehr gute Antwort, vielen Dank!

Suboptimierer  22.04.2015, 17:39
@joalter2011

Wie ich versucht habe zu erklären meine ich damit, dass man jemanden nicht direkt vorschreiben kann, was er denken soll.

Man kann aber überzeugen oder man denke als Extremfall an die Propaganda im Dritten Reich oder mache sich Gedanken darüber, warum manche Religionen sich flächendeckend etablieren. Auch unser (Selbst-)Verständnis von Freiheit und Demokratie ist kulturgeprägt.

Auch wenn man das konkrete Denken nicht direkt beeinflussen kann, ist es dennoch möglich, die Denkweise maßgeblich zu bestimmen.

Echte Freiheit hängt davon ab, dass es so viele Einflussgrößen im Leben eines Menschen gibt wie möglich (oder eben keine -> z. B. Eremit). Es darf so wenig Abhängigkeit wie möglich bestehen. Man muss sich eine Meinung aus einer Vielzahl unterschiedlicher Eindrücke bilden können.

joalter2011
Fragesteller

Vielen Dank @Suboptimierer! Sehr ausführliche und gute Antwort, die mir sehr helfen konnte!

joalter2011
Fragesteller

Wenn man so ausführlich, verständlich und präzise antwortet, ist der Stern garantiert. :)

!. Sophie Scholl war eine Frau, daher heißt es nicht "dessen Geschichte, sondern "deren Geschichte".

2. Obwohl ich nicht gerade ungebildet bin, habe ich Sophie Scholl und ihre Geschichte bisher nicht gekannt. Deutsche Geschichte und vor allem nationalsozialistische Vergangenheitsbewältigung ist nicht so meine Sache.

3. Gedanken sind frei, denken darf man selbstverständlich Alles. Das kann einem auch niemand verbieten. Seine Gedanken öffentlich zu machen und seine Meinung zu äußern, ist wieder eine andere Sache.

joalter2011
Fragesteller

Vielen Dank für Punkt 1, ich werde mich daran erinnern können. 2. siehe Link 3. Danke! :-)

Denk NICHT an einen rosa Elefanten... Du kannst deine Gedanken nur bis zu einem bestimmten Punkt kontrollieren, somit würdest du die ganze Zeit unabsichtlich an etwas Verbotenes denken. Und was wäre dann verboten? Wäre ÜBERLEGT sich die verbotenen Themen? Wie würde das überprüft? fragen über fragen... Lg Philippe

.. Die Gedanken sind frei, keiner kann sie erraten... :D  klar kann man denken was man will

Nirakeni  22.04.2015, 17:32

.....sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger sie schießen mit Pulver und Blei, es bleibet dabei, die Gedanken sind frei. Ich denke was ich will und was mich beglücket....Und sperrt man mich ein im finsteren Kerker, keine Ketten, keine Pein und menschlichen Werke, denn meine Gedanken zerbrechen die Schranken und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei!

So genau kenn ich es nicht mehr, es war ein Freiheitslied (ich glaube von Fontane aus dem "Taugenichts"). Es wurde gerade in der Zeit der deutschen Revolution (1848?) gesungen.

earnest  22.04.2015, 19:26
@Nirakeni

Nein, der Text stammt nicht von Fontane. Es handelt sich um ein Volkslied aus dem 18. Jahrhundert.

Der Text ist leicht zu ergoogeln.

Hi.

Man darf. Wir haben noch keine Gedankenpolizei - die Gedanken sind (noch) frei.

Gruß, earnest

TitelSchreiber  23.04.2015, 15:09

earnest, das ist doch ne Marktlücke oder nicht?