Warum ist Sophie Scholl bekannter als ihr Bruder Hans?

3 Antworten

Dafür gibt es wohl einige Gründe. Mir fallen da ein

  • sie ist eine der wenigen Frauen die in einer Widerstandsbewegung aktiv mitgearbeitet haben.
  • sie war sehr jung, als sie aktiv war und hingerichtet wurde.

Desweiteren ist ja die Weiße Rose auch bekannter als andere Widerstandsbewegungen.

War sie das? Ich kenne vor allem den Ausdruck "Geschwister Scholl".

kiwikiwitt  10.10.2018, 16:13

ja, und als ich jünger war hat man, wenn die Namen ganz genannt wurden immer Hans und Sophie Scholl gesagt. Also in der Reihenfolge. Es wurden immer beide genannt. Ich denke auch, es könnte an der medialen Überarbeitung aus späterer Zeit liegen.