Bergpredigt und nachfolge jesus

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bergpredigt Ist eine Predigt die Jesus laut Matthäusevangelium auf einem Berg gehalten hat, sie stellt eine gute Zusammenfassung dessen dar wie ein Christ leben soll.

Nachfolge Jesu meint das wir ein Leben "wie Jesus" leben sollen, also in einer engen Beziehung mit Gott, den Menschen helfen, beten, vergeben,.... Als Christen befolgen wir kein totes Gesetz (oder die Bibel), wir folgen Jesu nach und gestalten unser Leben nach seinem Vorbild.

ifeslahr
Fragesteller

danke, sowas habe ich gesucht. ;)

Klaus02  22.11.2011, 17:19
@ifeslahr

Du solltest "nicht die Bibel befolgen" nicht zus sehr betonen, die Bibel ist die wichtigste Überlieferung über Jesus, und Jesus hat oft mit "es steht geschrieben" argumentiert, die Bibel ist sehr wichtig, aber es gibt auch stellen die man nicht befolgen soll, zum Beispiel das steinigen von Ehebrechern im ersten Testament.

es ist nicht eine sondern die Bergpredigt. Genaueres findest Du hier:

http://glaube-und-kirche.de/bergpredigt_seligpreisungen.htm

Lese Matthäus 5-7 in der Bibel dort findest du die Bergpredigt. Ein Nachfolger Christi ist jemand der die Gebote Jesus hält, und auch Mat 24:14 erfüllt

Die Bergpredigt kannst du selber nachlesen (Mt 5-7)

Die Nachfolger Christi sind die Christen.

ifeslahr
Fragesteller

und die nachfolge von jesu ? trotzdem danke.

kwon56  22.11.2011, 18:22
@ifeslahr

Jesus Christus, das ist einer der Namen des Jesu. Nach Christus werden die Nachfolger Christen genannt.