4

Bergpredigt und nachfolge jesus

Frage von ifeslahr ifeslahr

Heyy, also ich schreibe bald eine evangelische religionsarbeit in der 8.klasse und kann mir jemand mal sagen was genau eine bergpredit ist, was daran so besonders war und was da so ungefäht drin steht ? Außerdem weiss ich nicht was man über nachfolge jesu verstehen kann, wenn die frage z.b lauten würde: was verstehst du unter nachfolge jesus ??? Kann mir da bitte jemand helfen.??! Danke.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r ifeslahr,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Klaus02 Klaus02

Die Bergpredigt Ist eine Predigt die Jesus laut Matthäusevangelium auf einem Berg gehalten hat, sie stellt eine gute Zusammenfassung dessen dar wie ein Christ leben soll.

Nachfolge Jesu meint das wir ein Leben "wie Jesus" leben sollen, also in einer engen Beziehung mit Gott, den Menschen helfen, beten, vergeben,.... Als Christen befolgen wir kein totes Gesetz (oder die Bibel), wir folgen Jesu nach und gestalten unser Leben nach seinem Vorbild.

Kommentar von ifeslahr ifeslahr

danke, sowas habe ich gesucht. ;)

Kommentar von Klaus02 Klaus02Klaus02

Du solltest "nicht die Bibel befolgen" nicht zus sehr betonen, die Bibel ist die wichtigste Überlieferung über Jesus, und Jesus hat oft mit "es steht geschrieben" argumentiert, die Bibel ist sehr wichtig, aber es gibt auch stellen die man nicht befolgen soll, zum Beispiel das steinigen von Ehebrechern im ersten Testament.

• 13
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo ifeslahr,

da solche und ähnliche Fragen hier öfter gestellt werden, gibt es auch schon Antworten.

Hier ist zum Beispiel eine:

http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-zentralen-teile-der-bergpredigt-und-...

• 10
    RatgeberHelden Antwort von asteppert asteppert

Hallo ifeslahr,

Bergpredit

Jesus zog in ganz Galiläa umher, Menschen folgten ihm, dann stieg er auf einen Berg, und fing an die Menschen zu lehren.

Bedeutsam an der Bergpredigt war, dass er oft sagte: "Ihr habt gehört, dass......", "ich aber sage euch, .....".

Jesus stellte hier nicht das mosaische Gesetz als ungültig dar, er erklärte den Menschen das Wesen des mosaischen Gesetzes.

(Alle Bibeltexte in diesem Beitrag der Neuen evangelistischen Übersetzung entnommen)

Jesus beginnt die Bergpredigt mit Glücklichpreisungen. Nehmen wir ein Beispiel, gleich die erste Glücklichpreisung: (Matthäus 5:3,4)

"Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen! / Ihnen gehört das Reich, das der Himmel regiert. 4 Wie glücklich sind die, die** Leid über Sünde1 tragen,** / denn Gott wird sie trösten!

Die Armut vor Gott erkennen. Was könnte das bedeuten? Nun, es bedeutet, dass man sich bewusst wird, dass man geistige Bedürfnisse hat. Man ist vor Gott arm, weil man zum Beispiel nichts über ihn weiß. Bibel lesen und nachdenken, Gebet, sind für jeden Christen nicht schlecht.

Nun spricht Jesus über das Gesetz und die Propheten.

19 Wer auch nur eins von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen in diesem Sinn lehrt, der gilt im Reich, das der Himmel regiert, als der Geringste. Wer aber danach handelt und entsprechend lehrt, der wird in der neuen Welt Gottes hochgeachtet sein. 20 Ich sage euch: Wenn ihr Gottes Willen nicht besser erfüllt als die Gesetzeslehrer und Pharisäer, werdet ihr mit Sicherheit nicht ins Reich kommen, das der Himmel regiert."

Beachte bitte, dass hier von einer neuen Welt die Rede ist. Ja, Gott wird die neue Menschenwelt schaffen, die Bösen aber, wie bereits erwähnt, werden vernichtet werden.

Nun folgt Mord und Ehebruch, bleiben wir bei Ehebruch:

27 "Ihr wisst, dass es heißt: 'Du sollst nicht Ehebruch begehen!'6 28 Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Nun wird gesagt, dass man NICHT schwören soll, sowie dass man nicht vergelten soll.

Bekannte und oft missverstandenen Worte von Jesus:

38 Ihr wisst, dass es heißt: 'Auge um Auge, Zahn um Zahn.'9 39 Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin.

Meint Jesus jetzt damit, dass man sich wehrlos schlagen lässt?

Nein, ein Schlag auf die Wange soll nicht verletzen, sondern in einem beginnenden Streit provozieren. Ein Christ darf sich und die Seinen verteidigen, wenn sie angegriffen wären, man sollte aber Provokationen nach Möglichkeit aus dem Wege gehen.

Für die Feinde sollten wir beten, für die, die uns hassen und verfolgen.

Jesus spricht ab Kapitel 6 vom Matthäusevangelium von der falschen und der wahren Frömmigkeit.

####

Als "Highlight" daraus: 30 Wenn Gott sogar die Feldblumen, die heute blühen und morgen ins Feuer geworfen werden, so schön kleidet, wie viel mehr wird er sich dann um euch kümmern, ihr Kleingläubigen!

Kapitel 7 des Matthäusevangeliums bringt die Bergpredigt zum Abschluss mit der Forderung, dass wir nicht richten sollten, dass der Weg, der zum ewigen Leben führt, schmal ist und eng, und nur wenige sind es die ihn gehen, Warnung vor den falschen Propheten, die wunderbaren Worte folgen:

16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Weintrauben, und von Disteln kann man keine Feigen lesen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte.

Nun wird, ganz zum Schluss gesagt, was passiert, wenn man auf diese Worte von Jesus hört:

Ergebnis

24 "Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage**, einem klugen Mann**, der sein Haus auf felsigen Grund baut. 25 Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, stürzt es nicht ein, denn es ist auf Felsen gegründet. 26 Doch wer meine Worte hört und sich nicht danach richtet, gleicht einem unvernünftigen Mann, der sein Haus einfach auf den Sand setzt. 27 Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, bricht es zusammen und wird völlig zerstört." 28 Als Jesus seine Rede beendet hatte, war die Menge überwältigt von seiner Lehre, 29 **denn er sprach mit Vollmacht - ganz anders als ihre Gesetzeslehrer. **

Eine andere Übersetzung sagt zum Schluss: ...denn er sprach wie einer, der Gewalt hat, ganz anders als ihre Gesetzeslehrer.

Wenn diese Worte von Jesus wirklich eingehalten werden, dann könnte man ein besserer Mensch sein.

Zur Nachfolge von Jesus siehe bitte Fortsetzung:

Kommentar von asteppert asteppertasteppert

Fortsetzung Bergpredigt und Nachfolge Jesus

**Die Nachfolge von Jesus: **

Durch den Tod von Judas Iskariot, der in Unehre starb, waren keine Jünger mehr zur Verfügung, die die Nachfolge antreten konnten. Es waren nur mehr 11 Apostel, auch hatte Jesus in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Himmelfahrt, diesen 40 Tagen also, keinen als den Nachfolger von Judas Iskariot bestimmt.

Doch wurde Ersatz gefunden. Apostelgeschichte 1:15-22, NeÜ

Ersatz für Judas

15 An einem dieser Tage hatten sich etwa 120 Personen versammelt als Petrus aufstand und sagte: 16 "Liebe Brüder! Was in der Schrift steht, musste sich erfüllen; es musste so kommen, wie es der Heilige Geist schon durch David über Judas vorausgesagt hat. Er wurde ein Führer für die, die Jesus festnahmen, 17 obwohl er zu uns gehörte und denselben Auftrag empfangen hatte wie wir. 18 Von der Belohnung, die er für seine Untat bekam, wurde dann in seinem Namen4 ein Acker gekauft. Er selbst wurde ja kopfüber hinabgestürzt, sodass sein Leib zerbarst und alle seine Eingeweide heraustraten. 19 Alle Einwohner von Jerusalem haben davon erfahren und jenen Acker in ihrer Sprache 'Hakeldamach', das heißt 'Blutacker', genannt.** 20 Im Buch der Psalmen steht das so: 'Seine Wohnung soll öde werden, niemand wohne mehr darin.' Und: 'Sein Leitungsamt soll ein anderer bekommen.'5 21 Das muss nun einer von den Männern sein, die zusammen mit uns die ganze Zeit dabei waren, als der Herr Jesus bei uns ein- und ausging 22 - vom Tag seiner Taufe durch Johannes an bis zum Tag seiner Aufnahme in den Himmel. Von denen muss einer Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden." **

Eine apostolische Nachfolge wäre dadurch unmöglich geworden.

Jeder einzelne Christ jedoch sollte ein Fussstapfennachfolger von Christus sein, so gibt es viele, die sich wenigstens bemühen, das zu tun.

Als Nachfolger von Jesus sind wir verpflichtet, wie er nicht nur zu predigen, sondern:

Der Auftrag 16 Die elf Jünger gingen dann nach Galiläa und stiegen auf den Berg, auf den Jesus sie bestellt hatte. 17 Als sie ihn dort sahen, warfen sie sich vor ihm nieder, doch einige andere zauderten. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: "Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit." (Matthäus 28:16-20)

Mit der Hilfe Gottes kann man das auch tun.

Gruß Alfred

• 6
    Antwort von tiergartennbg tiergartennbg

Lese Matthäus 5-7 in der Bibel dort findest du die Bergpredigt. Ein Nachfolger Christi ist jemand der die Gebote Jesus hält, und auch Mat 24:14 erfüllt

• 3
    Antwort von KaiserKatana KaiserKatana

Die Bergpredigt kannst du selber nachlesen (Mt 5-7)

Die Nachfolger Christi sind die Christen.

und die nachfolge von jesu ? trotzdem danke.

Kommentar von KaiserKatana KaiserKatanaKaiserKatana

Die Nachfolge Jesus sind die Christen.

hää

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Jesus Christus, das ist einer der Namen des Jesu. Nach Christus werden die Nachfolger Christen genannt.

• 0
    Antwort von 4what2 4what2

Nachfolge Jesu? "Alles was Du willst, das Dir die Menschen tun, das tu ihnen auch..."

Im Übrigen sagte Franziskus angeblich mal: "Predige das Evangelium mit all Deiner Kraft! Wenn's unbedingt nötig ist sogar mit Worten...

• 0
    Antwort von hooligan333 hooligan333

Wenn jemand auf einem Berg steht - er/sie kann aber auch sitzen oder liegen oder so - und eine Predigt hält, dann isses eine Bergpredigt.

• 0
    Antwort von Skorpion96 Skorpion96

matthäus 5-7 http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/matthaeus/5/#1

nachfolge bedeutet dass die leute das machen was jesus von ihnen verlangt hat und an ihn glauben und anderen leuten von ihm erzählen - die 10 gebote befolgen ....

danke

• 0
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

es ist nicht eine sondern die Bergpredigt. Genaueres findest Du hier:

http://glaube-und-kirche.de/bergpredigt_seligpreisungen.htm

danke, aber ich verstehe das nicht so ganz was da passiert, und so besonders war.

Kommentar von Lamiacea LamiaceaLamiacea
    Kommentar von Lamiacea LamiaceaLamiacea

Jesus hat seinen Jüngern eine Bredigt gehalten und hat dabei ganz neue Sachen gesagt. Die sind seitdem berühmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.