Wann sagt man "Jesus" und wann "Jesu"?

4 Antworten

Hallo,

Namen und Titel kann man deklinieren.

  • Nominativ: Jesus Christus
  • Genitiv: Jesu Christi
  • Dativ: Jesu Christo
  • Akkusativ: Jesum Christum.

Besonders die letzten beiden Formen benutzt aber heute eigentlich keiner mehr, sondern sie sind eher in alten Texten zu finden.

Wenn man sich z.B. die Johannes-Passion von Schütz anhört, dann kommt dort "Das Leiden unseres Herren Jesu Christi" oder "Wen suchet ihr? - Jesum von Nazareth!"

Der Duden sagt:

Genitiv: Jesu, Dativ: Jesus und Jesu, Akkusativ: Jesus und Jesum, Anredefall: Jesus und Jesu

LG

aekw11  27.04.2019, 16:51

Top Antwort! Vielen Dank!

Latein -> Deklination -> Genitiv -> Jesu [Christi]

Umiboezu  21.04.2019, 21:58

Nix Latein. Is Deutsch

hannibalxme  21.04.2019, 22:01

Sag mal?! Diese Form kommt aus dem Lateinischen.

Die Flexionsformen lauten im Genitiv Jesu [Christi], im Dativ Jesu [Christo], im Akkusativ Jesum [Christum] und im Vokativ Jesu [Christe]. Der Name bleibt allerdings, außer im Genitiv, heute meist unflektiert: mit/für Jesus [Christus]. Keine Flexion tritt ein, wenn Herr vorausgeht: das Leiden des/unseres Herrn Jesus (nicht mehr: Herrn Jesu); der Glaube an den/unseren Herrn Jesus (nicht mehr: Herrn Jesum).

verreisterNutzer  21.04.2019, 21:55

Die Johannes-Passion von Schütz beginnt allerdings mit den Worten "Das Leiden unsres Herren Jesu Christi"... :)

natur003  21.04.2019, 21:56
@verreisterNutzer

Ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich habe meine Antwort aus dem erstbesten Forum kopiert, da ich nicht verstehe, warum solche Fragen hier gestellt werden. Wozu gibt es denn Google etc.?

Kommt aus dem Lateinischen, aber Genitiv ist Jesu Christi