Warum ist Nacktheit eigentlich illegal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es ist nicht Illegal, sondern nicht den Normen entsprechend... Hier in Deutschland gibt es eben die Norm, Kleidung zu tragen. Wer der Norm nicht folgt, begeht eine Straftat nach § 183 a StGB die aber nach einer simplen owig abgewickelt wird https://www.google.com/url?q=https://dejure.org/gesetze/StGB/183a.html&sa=U&ved=2ahUKEwj8rKrh4876AhWpRPEDHbRgDfQQFnoECAEQAw&usg=AOvVaw2Xjpv84TRe0FUYcuuA2Bzb

Es ist zwar nicht gleich sexuelle belästigung, allerdings fühlen sich manche Menschen schnell angewidert oder eben gestört....

Diese sind eben kleinlich und könnten deswegen die Polizei arlamieren. Man kann höchstens im privaten Bereich seine Freizügigkeit ausleben, solange die Nachbarn natürlich unterrichtet sind und eben der "Schutz" gewährleistet ist... Stell dir vor, man würde an einer Straße einen FKK Strand eröffnen... Du könntest die Verkehrsunfälle im sommer gar nicht zählen...

Damit die Gesellschaft eben harmonisch zusammenleben kann, gibt es gewisse Normen ( auf die man in der Regel mit gesunden Menschenverstand selbst kommen kann)

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2003  07.10.2022, 20:57
Es ist zwar nicht gleich sexuelle belästigung, allerdings fühlen sich manche Menschen schnell angewidert oder eben gestört....

Ja, so widersinnig sind wir Menschen.

  • jeder will Sex/Geschlechtsverkehr (... praktiziert ihn)
  • sieht er andere dabei, fühlt er sich angewidert, obwohl es das ist, was er selbst mit Lust betreibt und/bzw./oder wonach er sich u.U. sehnt.

Keine andere Lebensart würde sich daran stören.

circle1  07.10.2022, 21:00
@GutenTag2003

Mir persönlich ist es egal, solange keinem etwas gegen seinem Willen widerfährt, können die Leute tun, was sie wollen... Doch die Norm hat einen anderen Maßstab, also genauer nicht meinen...

GutenTag2003  07.10.2022, 21:02
@circle1

Ist bekannt. Die Moral gehörte schon immer zur größten Verlogenheit.

circle1  08.10.2022, 21:10

Vielen lieben Dank für den Stern 🍀🍀🍀

peraspastra  19.11.2022, 13:58
@circle1

Herzlichen Glückwunsch zum Stern :)

Aber warum zitierst du das Strafgesetzbuch, wenn du sagst, dass es nur eine Ordnungswidrigkeit ist? 😅

circle1  19.11.2022, 15:17
@peraspastra

Hallo,

Weil sie meistens in einer mildernden Form einer OWiG abgefertigt wird... Keiner geht für nachktheit in der öffentlichkeit gleich für 1 Jahr ins Gefängnis... Da gibt's ne Verwarnung oder Geldstrafe und das ist dann in Form einer OWiG.

peraspastra  19.11.2022, 15:32
@circle1

Wofür steht das G in OWiG? ;) Und Geldstrafen gibt es im OWiG auch nicht ;)

peraspastra  19.11.2022, 16:39
@circle1

Na darauf, dass das, was du oben verlinkt hast, eben keine Ordnungswidrigkeit ist, sondern eine Straftat. Ordnungswidrigkeiten stehen nicht im Strafgesetzbuch, sondern im Ordnungswidrigkeitengesetz. Da nimmst du nicht einfach irgendeine Straftat und sagst, "wenn es nicht so schlimm war, nennen wir es einfach Ordnungswidrigkeit", sondern es muss dafür dann schon ein anderes Gsetz geben.

Wenn du also eine Quelle verlinken möchtest, warum das als Ordnungswidrigkeit geahndet wird, müsste man dafür einen anderen Link finden.

Und dass es für Ordnungswidrigkeiten keine Geldstrafen, sondern Bußgelder gibt. Lustigerweise heißt sogar dein neuer Link so. Und hat dir trotzdem nicht gereicht :D Reicht dir das?^^

circle1  20.11.2022, 11:51
@peraspastra

Also wolltest du mit deiner Fragerei "eigentlich" auf deine Berichtigung.... Wieso so lange Hinfragen?...

Klar weiss ich, dass es das OWiG gibt... Himmel.... Hast du den link überhaupt gelesen?!

Da geht es um "Erregung öffentlichen ärgernisses".... Trifft das denn nicht hier zur Frage zu?

Also stelle ich hier objektiv fest, dass manchmal Klugscheissen nicht sinnvoll ist....

Eine eigene Antwort mit Verweis auf die OWiG hätte gereicht, das hier ist ein lächerliches Trauerspiel.

Alles Gute 👍

peraspastra  20.11.2022, 11:59
@circle1

Nee, du hast das StGB zitiert und dabei behauptet, dass es eine Ordnungswidrigkeit wäre. Meine Art, darauf hinzuweisen, indem ich fragte, warum du das StGB zitierst, wenn du doch behauptest, es würde sich um eine Ordnungswidrigkeit handeln, war vollkommen angebracht. In die Länge gezogen hat es sich allein deswegen, weil du nicht von Anfang an bereit warst, einen eigenen Fehler in Betracht zu ziehen.

Ich hatte dabei auch meinen Spaß. Ein Trauerspiel kann es daher allenfalls für dich gewesen sein. Muss es aber nicht, wenn man sich ehrlich für das Thema interessiert. Die Frage wäre, warum du Sachen beantworten solltest, für die du nicht mal selbst Interesse hast. Die meisten würden sich über so eine erhellende Aufklärung freuen. Du dagegen scheinst selbst jetzt noch so zu tun, als hättest du alles richtig gemacht.

Auch dir alles Gute :)

circle1  20.11.2022, 15:24
@peraspastra

Sowas nervt einfach... Es sollte doch verständlich sein, habs jetzt abgeändert... Dieser Kindergeburtstag, nur weil manche denken sie seien was... Spiele lieber irgendwas anderes und gehe niemanden als moral Apostel auf die nerven... Guter Rat, dafür verlange ich eigentlich Geld.

Schwaab96  06.01.2024, 21:54

Dass das Nackt sein in welcher Form auch immer illegal sein kann, zeigt doch schon in was für einer Gesellschaft wir leben. Nackt sein ist das natürlichste der Welt. Und eine Person, die sich dadurch gestört fühlt sollte sich zuerst einmal selbst fragen warum. Würde sich diese Person denn auch gestört fühlen, wenn man ihr vorschreiben würde, man dürfe nur lange Hosen tragen dürfen oder man müsse langärmelige Oberteile tragen?

Eigentlich gar nichts, weswegen ich diese Frage nicht beantworten kann. Gehört zu den überflüssigen konstruierten Normen, mMn, die willkürlich umgesetzt werden, inkl. Strafen, sobald sich jemand "belästigt" fühlt.

  • Man sollte da eben nicht nackig zur Welt kommen oder 1324 rote Haare haben, wenn man nicht die Konsequenz tragen möchte.
Woher ich das weiß:Recherche

Nacktheit ist an sich nicht illegal und so mit auch nicht grundsätzlich strafbar, ist nur nicht überall erlaubt.

Es ist nicht illegal - nur an vielen Orten nicht erwünscht.

Wo es angebracht ist, kannst du dich nackt zeigen, aber auch in deinem eigenen Haus oder auf deinem Grundstück.

Im Restaurant oder in der Oper kommt es nicht so gut an ;-)

Illegal, ist es nicht. Ist halt nur Bussgeld-Bewährt, wenn man halt nackt Shoppen geht, das die Genitalien sichtbar sind.

Oder stell dir vor, du Fährst nackt Auto und du hast nen Ständer.

Es könnte zu Unfällen deiner Nachbarn kommen, die ebenfalls am Straßenverkehr teilnehmen.

Oder eine Frau fällt mit ihrem Rad hin, die Plötzlich neben dir Unterwegs ist.

GutenTag2003  07.10.2022, 20:49
Oder stell dir vor, du Fährst nackt Auto und du hast nen Ständer.

Und? Nackt sein bedeutet nicht zwangsläufig einen Ständer zu haben, genau sowenig wie Bekleidung einen verhindert.

eider77  07.10.2022, 21:09
@GutenTag2003

Wenn in der Hose etwas hart wird, beim Auto fahren ist es weniger sofort ersichtlich.

Falls man nackt Auto fährt und der Lümmel wird hart. Sieht man es gleich.

Wenn dazu noch eine nette Polizeistreife neben dir Hält, weil die Ampel auf Rot steht.

Was .... Machen dann die Polizisten/ innen?

Grüssen fröhlich und fahren weiter.

Oder bleiben stehen, steigen aus und Fragen dezent nach, was der Aufzug soll?!

Klamotten, bedecken Genitalien. Darauf, kommt es eben an.

GutenTag2003  07.10.2022, 21:27
@eider77
Oder bleiben stehen, steigen aus und Fragen dezent nach, was der Aufzug soll?!

Nackt sein im Auto ist nicht verboten. Ergo können sie fragen was sie wollen. 😂😮

eider77  07.10.2022, 21:29
@GutenTag2003

So bald er, jemand ein Ständer bekommt, eben nicht. Darum geht es. ;)

GutenTag2003  07.10.2022, 21:30
@eider77

Im Auto darfst Du auch einen Ständer bekommen, auch das ist nicht verboten.

Wirst Du angehalten, darfst Du Dich selbstverständlich bedecken... auch ohne Ständer.

eider77  07.10.2022, 21:37
@GutenTag2003

Verboten, ist es nicht.

Es "kann" sich jemand gestört fühlen.

"Dann" wie gehabt.

Und falls eine Polizeistreife neben dir Hält, deinen Ständer sieht. Was macht die Polizeistreife dann?

Weiter fahren oder dich fragen was das wird?

Vorschrift beim Auto fahren ist nur festes Schuhwerk.

GutenTag2003  07.10.2022, 21:38
@eider77
Vorschrift beim Auto fahren ist nur festes Schuhwerk.

... aber nicht für den Ständer.

Deine Argumente sind lediglich Deine Meinungen, sie haben rechtlich keine Relevanz.

eider77  07.10.2022, 21:39
@GutenTag2003

Nein.

Aber was macht dann die Polizeistreife!?

Fährt sie weiter oder fragt sie dich gekonnt aus, was das wird?

GutenTag2003  07.10.2022, 21:39
@eider77
Aber was macht dann die Polizeistreife!?

Was soll sie denn Deiner Meinung nach machen, wenn Du nichts illegales tust ?

Dich verhaften?

GutenTag2003  07.10.2022, 21:40
@eider77
Was soll sie denn Deiner Meinung nach machen, wenn Du nichts illegales tust ?
Dich verhaften?
eider77  07.10.2022, 21:42
@GutenTag2003

Dir ein Bussgeld geben?

Ich wüsste nicht, das man mit Erregung frei rumlaufen darf.

Frag een allseitsbekannten nudisten Radfahrer, wie oft er sein Gedächtnis verdecken musste.

GutenTag2003  07.10.2022, 21:52
@eider77
Dir ein Bussgeld geben?

Wofür, für kein illegales Verhalten ?

Ich wüsste nicht, das man mit Erregung frei rumlaufen darf.

So groß sind PKW's nicht, dass man darin herumlaufen könnte, selbst wenn, solange es im Auto geschieht, ist es nicht illegal.

Frag een allseitsbekannten nudisten Radfahrer, wie oft er sein Gedächtnis verdecken musste.

Tja, so ist das mit Äpfeln und Birnen. Ein Radfahrer auf dem Rad ist kein Autofahrer im Auto.

eider77  07.10.2022, 21:55
@GutenTag2003

Junge. Mit nem Ständer im Auto unterwegs sein ist noch mal eine andere Geschichte.

Fahr Morgen mal durch die nächste Stadt bei dir, von einem zum anderen Ende. Mit Erregung.

Dann bin ich mal gespannt, ob da nicht doch mal eine Polizeistreife nachfragt.

GutenTag2003  07.10.2022, 21:57
@eider77

Du Moralist. Für Deine Moral gibt es keine Bußgelder nur für z.B. verkehrswidriges Verhalten.

... und eine Ordnungswidrigkeit ist nicht davon abhängig ob Du nackt in Deinem Auto sitzt.

Zeigst Du Deinen Ständer nicht im Fenster, geht das auch niemanden etwas an.

Wir sprechen auch nicht davon, dass Du mit Deinem Fahrzeug in der Fußgängerzone stehst.

eider77  07.10.2022, 21:58
@GutenTag2003

An mir solls nicht liegen. Ich habe Gesetze oder Vorschriften nicht gemacht.

Von mir aus kann es eine Nudidt City geben.