Warum heißt Mittoch Mittwoch, obwohl Donnerstag die Mitte der Woche ist?

11 Antworten

Ich habe es mir immer so erklärt, dass eine Schulwoche von Montag bis Freitag geht und der Tag Mittwoch genau in der Mitte liegt.

Reptiloid  29.02.2024, 11:46

Sonntag ist der erste Tag der Woche, und der Mittwoch wurde umbenannt weil das Christkind immer ganz arg weinen musste als er noch Wotanstag hieß.

Weil die Woche die Tage Montag bis Freitag sind. Samstag und Sonntag sind Wochenende. Somit ist Mittwoch die Mitte der Woche.

Ich würde denken, weil die Arbeitswoche normalerweise von Mo.-Fr. geht, da ist Mittwoch die Mitte.

In vielen Kalenderprogrammen ist es einstellbar, ob die Wochenzählung mit dem Sonntag beginnt oder mit dem Montag.