Warum heißt der Mittwoch Mittwoch?

9 Antworten

Hallo,

Montag 1. Wochentag

Dienstag 2. Wochentag

Mittwoch 3. Wochentag und Mitte der Woche

Donnerstag 4. Wochentag

Freitag 5. Wochentag

Samstag und Sonntag = Wochenende

AstridDerPu

GerdausBerlin  23.01.2022, 03:19

Interessante Erklärung, aber falsch: Auch das Wochenende gehört zur Woche, so wie das Ende der Wurst zur Wurst! Richtig ist hingegen diese Erklärung.

Ursprünglich leiten sich die Namen der Wochentage von altbabylonischen, römischen oder germanischen Gottheiten ab. Beispiel Englisch: Der Wednesday war ursprünglich dem Planeten und Gott Merkur gewidmet, dessen germanische Entsprechung Wodan ist. Über die Jahre wurde aus “Wodan's day” bzw. “Woden's day” der Wednesday.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
EineBrille  22.01.2022, 20:26

Also ich glaube man zählt damit die Wochentage und nicht das Wochenende mit ein, weil WochenENDE. Also, Montag, Dienstag 2 Tage. Ab Mittwoch sind es vorwärts und rückwärts nur noch zwei Tage. Kapiert?

Am Sonntag scheint ja auch nicht immer die Sonne. Am Dienstag haben auch nicht alle Menschen Dienst. Am Donnerstag donnert es auch nicht immer. Am Freitag haben auch nicht alle Menschen frei.

Der Mittwoch war der Tag zu Ehren des germanischen Göttervaters Wotan. Bei den alten Römern war es der Gott Merkur, der diesem Tag seinen Namen gab. In Deutschland wurde dieser Name von der katholischen Kirche abgeschafft.

Hab ich aus dem Internet

https://www.duda.news/wissen/wochentage-namen-herkunft/#:~:text=Der%20Mittwoch%20war%20der%20Tag,von%20der%20katholischen%20Kirche%20abgeschafft.

EhrenMensch
Fragesteller

Haben schon mehrere geschrieben aber die Frage ist ja nicht wirklich woher der Name kommt sondern wieso er so heißt, obwohl er nicht in der Mitte der Woche ist. Früher war er jedoch die Mitte der Woche, bis wir den Sonntag nicht mehr als ersten sondern als letzten Tag angesehen haben.

Emily2983  22.01.2022, 20:26

Ah old :) dann hab ich die Frage nicht verstanden sry