Warum MITTwoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klick...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittwoch

Der Name ist seit dem 10. Jahrhundert, unter anderem in der Form althochdeutsch mittiwehha, belegt bzw. in Gebrauch (schriftlich in althochdeutschen Texten bei Notker und Otfrid) und bezieht sich auf die christlich-jüdische Zählung der Wochentage. Mit ihm vermied die christliche Missionierung im deutschen Sprachraum den Anklang an vorchristliche Gottheiten, die in der fremdsprachigen Terminologie erhalten blieben: Im Englischen deutet die Bezeichnung Wednesday auf den Gott Wodan (altenglisch woden, daher wodnesdæg); im Niederländischen Woensdag und im Niederdeutschen Wunsdag hat das Wort für Mittwoch ebenfalls diesen Ursprung.

Kannst du nicht zählen?

1: Sonntag

2: Montag

3: Dienstag

4: Mittwoch

5: Donnerstag

6: Freitag

7: Samstag.

Vor und hinter dem Mittwoch sind gleich viel Tage. Also ist er in der Mitte der Woche...

Der Erste Tag der Woche ist der SONNTAG.

Doch liegt er. Wenn man davon ausgeht, dass nach christlicher Tradition der SONNTAG der ERSTE Tag der Woche ist, passt es.

Eigentlich heisst also das "Wochenende" falsch.

Ist der Mittwoch nicht in der Mitte der Arbeitswoche - ok, dachte ich immer, liege ich wohl falsch.

LellyInc
Fragesteller

Heißt das etwa du respektierst die Leute die auch am Samstag bzw Sonntag arbeiten nicht? Sehr schade bin enttäuscht