Was heisst jemanden etwas unterstellen?

5 Antworten

Die genaue Bedeutung bzw. Schwere erschließt sich meist nur im gesamten Zusammenhang. In jedem Fall geht es um eine falsche Behauptung dass jemand etwas getan/Gesagt haben soll, was nicht zutrifft. Das kann bis zu falscher Verdächtigung und Verleumdung reichen.

In sehr skurilen Einzelfällen kann es aber auch die wörtliche Bedeutung dass man jemand etwas unter sein Dach stellt haben.

Zu behaupten jemand hätte etwas gesagt oder getan.Dass er gar nicht gesagt oder getan hat .

Das selbe wie Verleumdung .

Lg ⚘

jemandem etwas unterstellen

Behaupten, dass jemand etwas Schlechtes/Negatives gemacht oder gesagt hat, obwohl man es gar nicht weiß.

Ist als üble Nachrede strafbar.

wenn schon: "jemandem" (Dativ)

Du bist gestern bei rot über die Straße gegangen und hast ein Auto getreten, das gehupt hat. (Ich nehme aber mal an, das dies nicht die Wahrheit ist.)

Das wäre dann eine Unterstellung. Also eine Behauptung, die nicht richtig ist. :)