Jemanden einen Floh ins Ohr setzen?

4 Antworten

Jemanden auf eine dumme Idee bringen.

zum Beispiel wenn jemand Geldprobleme hat scherzhaft sagen „Überfall doch eine Bank oder so“ und der will es dann wirklich machen. 🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einer anderen Person eine Idee präsentierst von dem diese völlig gefangen ist und sich vornimmt diesexweiterzuverfolgen.

.... eine Idee vermitteln, diese wird dann vom Empfänger weiter verfolgt.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemanden auf dumme Gedanken oder verrückte Ideen bringen.

Jemandem etwas sagen, was ihm keine Ruhe mehr lässt oder in zweifeln lässt.