Warum sagt man totlachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die im deutschsprachigen Raum übliche umgangssprachliche Redewendung „sich totlachen“ (auch: „sich halb totlachen“) wird verwendet, wenn ausgedrückt werden soll, dass ein Vorgang oder eine Aussage als besonders lustig oder auch lächerlich empfunden wird. Der Ausdruck findet im englischen und französischen Sprachraum eine Entsprechung in der Formulierung „to die laughing“ oder „to die of laughter“ bzw. „mort de rire“. Diese Formulierungen zeigen in humoristischer Form überspitzt, dass das Lachen viele Muskeln im Körper stimuliert (vor allem das Zwerchfell), was bei langanhaltenden Lachanfällen als schmerzhaft empfunden werden kann. Auf dem Zusammenhang beruht wahrscheinlich der Ausdruck: „Sich den Bauch vor Lachen halten“."

Der Tod durch Lachen (selten auch: Lachtod)[1][2] wurde bis zum 19. Jahrhundert als seltene Todesart beschrieben. Tatsächlich kann Lachen der Auslöser für Todesfälle sein, diese sind dann allerdings durch bereits vorliegende Krankheiten bedingt. In der Regel kommt es dabei zu Herzstillstand oder Ersticken (Asphyxie), die durch einen Lachanfall oder einen Affektkrampf ausgelöst werden. Bereits seit der Antike berichtete Vorfälle des plötzlichen Todes durch explosionshaftes oder andauerndes Lachen allein sind als Legenden und Anekdoten zu qualifizieren.

https://dewiki.de/Lexikon/Tod_durch_Lachen

Woher ich das weiß:Recherche

AbbyAaliyah  09.12.2023, 14:02

Vielen Dank für den Stern 🙂

Ja, also, das gibt es tatsächlich, wenn auch extrem selten. Zum Beispiel kann das Menschen betreffen, die schon im Vorfeld eine schwere Lungen-oder Atemwegserkrankung haben. Es gibt sogar eine medizinische Bezeichnung dafür, Ärzte nennen das einen 'Lachanfall'. Es kann daher zu Atemnot, Schwindel...ja, sogar zur Ohnmacht bis zum Tod führen. Man kann das manchmal auch ganz nah beobachten, ich habe schon Menschen erlebt, die vor lauter lachen ganz rot im Gesicht anliefen und kaum noch sprechen konnten. Also ja, gibt es.

Wahrscheinlich war manch einem zum Sterben, wenn er vor Lachen kaum noch Luft bekommen hat und der Rest ist Phantasie.

Man sagt nicht "totlachen", sondern "Ich habe mich FAST totgelacht."

"Kennt ihr jemanden der vor Lachen gestorben ist?"

Nicht persönlich. Mir ist allerdings aus der Literatur ein ziemlich realistischer Fall von Totlachen in Erinnerung, nämlich bei Grimmelshausens "Simplicius Simplicissimus". Da erzählt der Held dem Einsiedler, wie im 30-jährigen Krieg seine Eltern zu Tode gefoltert wurden: Die Täter ließen die nackten, mit Salz bestreuten Fußsohlen von Ziegen ablecken, bis sich die Opfer dabei totlachten.