Was bedeutet: Jemanden oder etwas auseinandernehmen?

3 Antworten

Etwas auseinandernehmen gibt es einmal wörtlich, dann zerlegst du es in mehrere Teile; und einmal sprichwörtlich, dann schaust du es dir im Detail an/untersuchst es ganz genau/ evaluierst es im Detail (das was ein Review macht). Manchmal macht man auch beides ^^

Jemanden auseinandernehmen ist immer sprichwörtlich gemeint, es sei denn du bist Pathologe.
Gemeint ist damit eigentlich immer, dass eine andere Person konfrontiert wird. Meistens verbal – also mit Worten – allerdings manchmal in einer physischen Konfrontation (Prügelei), wobei ich persönlich das ablehne und davon abrate.

Bei der Konfrontation mit Worten, kann das beispielsweise sein, indem du jemandem erklärst, warum sein Verhalten absolut falsch war, oder in dem du jemanden so lange mit Argumenten konfrontierst, bis dieser seinen Standpunkt unmöglich länger halten kann. Wenn ein Journalist einen Politiker in einem Interview auseinander nimmt, war es das letztere.
Wenn mein Nachbar meint um 22Uhr draußen mit dem Presslufthammer zu arbeiten, ist es das erste. [Wie gesagt, ich lehne physische Konfrontation ab, aber bei Eltern mit kleinen Kindern, die grade endlich schliefen, könnte das durchaus auch ein physisches auseinandernehmen werden...]

Auch, wenn du das Ansehen von jemanden zerstörst, oder ihn lächerlich machst, nennt man das auseinandernehmen. Hier ist es keine direkte Konfrontation.

(jemandes) Ansehen beschädigen · (jemandes) Glaubwürdigkeit erschüttern ● (jemanden) demontieren fig. · (jemanden) auseinandernehmen ugs. , fig. blamieren · bloßstellen · kompromittieren · lächerlich machen · vorführen · zum Gespött machen ● an den Pranger stellen (Google)

Etwas auseinandernehmen: den Gegenstand demontieren, zerlegen

Etwas auseinandernehmen ist etwas zerlegen in seine Einzelteile.
Jemanden auseinandernehmen bedeutet, jemanden zur Sau machen, fertig machen, verprügeln, …