Was bedeutet Kavalier?

3 Antworten

Ein Kavalier der alten Schule ist ein Mann, der Frauen gegenüber sehr zuvorkommend und hilfsbereitet ist, ihnen die Tür aufhält und aus dem Mantel hilft, ihnen am Tisch den Stuhl zurechtrückt, also ein wirklicher Herr mit außerordentlich guten Manieren. Er reicht einer Dame den Brotkorb oder das Salz, ohne dass sie darum bitten muss; er hat einfach ein Gespür dafür, was ihr fehlt. Beim Einsteigen in den Zug hebt er ihr den Koffer in den Wagen und im Abteil das Gepäck auf die Ablage.

Manche Kavaliere können es mit ihrer Fürsorglichkeit und Beflissenheit aber auch übertreiben und gehen einem auf die Nerven. 😉

Von lat. caballus (= das Pferd) zu frz. chevalier (= Ritter, adliger Herr), im Spanischen sieht man noch stärker die lat. Herkunft in caballero (= Herr).

Das Wort stammt von Chevalier = der Perdereiter. Daraus wurde Ritter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kavalier

Ein Ritter stand über dem Fußsoldaten, weil er genug Geld hatte um sich ein Pferd und eine Rüstung zu leisten. Das waren meist Adlige. Sie verhielten sich wie Edelleute.

Heute versteht man unter Kavalier einen Mann, der sich Frauen gegenüber gut benimmt.

Im Zuge des Feminismus und der Gegenbewegung werden Kavaliere von Frauen oft in die Kumpelfalle gesteckt und als verachtenswert angesehen. Es gibt im Amerikanischen eine Redewendung gegen Frauen/Feministinnen gerichtet, die sich über unfreundliche oder uninteressierte Männer beschweren: Chivalry is dead... and women killed it.

https://www.youtube.com/watch?v=ymNdfdQvdVc

Ein ritterlicher und vornehmer Mann. Abgeleitet von cavaliere = Solat zu Pferde, Ritter.

Ein Mann, der durch seine Höflichkeit und Hilfsbereitschaft und sein gutes Benehmen auffällt.