Was bedeutet "Was hat es auf sich mit ..."?

2 Antworten

Beispiele:

  1. Was hat es mit dem Paket da auf sich? Das steht schon seit gut einer Woche auf der Kommode. = Was ist los mit dem Paket? Weshalb steht es da? / Was soll mit dem Paket passieren?
  2. Was hat es mit deiner schlechten Laune auf sich? = Was ist los mit dir? Warum bist du so schlecht gelaunt?
  3. Was hat es damit auf sich, dass Simon sich gar nicht meldet? = Was ist los mit Simon? Weshalb meldet er sich nicht?

Man fragt nach dem Grund für eine ungewöhnliche oder unklare Situation, ein ungewöhnliches oder nicht erklärbares Verhalten etc.

"etwas auf sich haben" bedeutet: "was ist die Erklärung" oder "wie ist der Zusammenhang"