Was bedeutet skalierfähig?

1 Antwort

Hallo Fraggute!

Etwas ist skalierfähig, wenn es zur Größenänderung in der Lage ist.

Darüberhinaus ändert sich der Inhalt je nach Kontext ein wenig:

Will man z. B. eine Pixelgraphik skalieren, werden künstlich erzeugte Pixel hinzugefügt, was oft zu Qualitätsverlust und Unschärfe führt. Vektorgraphiken können dagegen beliebig skaliert werden, indem der Algorithmus angepasst wird.
Im IT-Bereich skaliert man entweder durch das Schaffen von mehr Ressourcen (Scale in) oder das Hinzufügen weiterer Instanzen (Scale out). So kann etwa eine Datenbank auf die Menge der Anfragen skaliert werden, damit sie durchgehend effektiv und schnell funktioniert.
Was bedeutet es, ein Unternehmen zu skalieren?
In der Betriebswirtschaft bedeutet Skalierung, dass ein Unternehmen wächst, ohne dass dafür größere Investitionen oder höhere Fixkosten notwendig sind. Dadurch steigt sowohl der Umsatz als auch der Gewinn des Unternehmens.
Skalierbarkeit meint in diesem Zusammenhang die Expansionsfähigkeit eines Geschäftsmodells.

https://www.cplace.com/glossar/skalierung/

LG

gufrastella