Was bedeutet Remigration?

3 Antworten

Remigration bezeichnet die Rückkehr von Personen in ihre Heimatländer, nachdem sie zuvor emigriert waren. Der Begriff wird häufig im Kontext von Migrationsbewegungen verwendet, wenn Menschen nach einer gewissen Zeit oder aus verschiedenen Gründen in ihre Ursprungsländer zurückkehren.

Quelle: Wikipedia

Gewisse Leute meinen damit verharmlosend und beschönigen Deportation von Menschen. Das beträfe nach deren Willen mehr als 20 Mio Menschen, auch deutsche Staatsbürger, die nicht in ihr monoethnisches Bild passen. Als Ziel sollen sie alle nach Nordafrika deportiert werden. Faschismus eben. Sehr konkret gemacht in einer Villa kaum 8 km von einer Villa am Wannsee entfernt. …

Kommt auf den Kontext an...

Allgemein bedeutet das die Rückkehr von Migranten in ihr Herkunftsland.

Das kann also auf die ca. 200.000 Deutsche bezogen sein, die jedes Jahr aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren oder auf die hunderttausende von Ausländern, die wiederum Deutschland verlassen, um in ihr Herkunftsland zu ziehen.

Mutmaßlich wird damit ein Rechtspopulist seinen rassistisch motivierten Wunschtraum umschrieben haben...