Was bedeutet bis 11.01?

8 Antworten

Als gelernter Buchhalter etc und noch vieles mehr ist das die Fristdatum ab dem Tag wo er Endet also am 11.01. Bis 11.01 ist das Ende des Datums wo du die Unterlagen etc und co abgeben muss. Du kannst die sogar heute noch abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gib es lieber davor schon ab. Es kann auch nur 1 Tag davor sein. Bei manchen ist es einfach unterschiedlich.

Du sollst es spätestens am 11. Januar abgeben. Das schließt alle Tage vor dem 11. Januar 2023 ein, sowie den 11. Januar bis 23:59:59 Uhr, oder bis wann du es auch immer abgeben kannst. Meist vor Schulschluss, also etwas vor 15:00:00 Uhr...

Interessanterweise schließt "bis", wenn es örtlich verwendet wird, den genannten Ort aus,

wenn es aber zeitlich verwendet wird, den genannten Zeitpunkt ein,

also:

  • bis zur Mauer = vor die Mauer (exkl.)
  • bis morgen = auch morgen (inkl.)

Du kannst also dein Projekt am 11.01. noch abgeben.

Theoretisch bis zum 11. Januar um 23.59 Uhr, aber in der Praxis natürlich während der Geschäftszeiten bzw. Unterrichtszeit.