Was bedeutet „psychische Disposition“?

2 Antworten

Dis·po·si·ti·on

/dɪspoziˈt͜si̯oːn,Dispositión/

Substantiv, feminin [die]

  1. BILDUNGSSPRACHLICH
  2. das Verfügenkönnen; freie Verwendung

—> "volle, freie, uneingeschränkte Disposition über etwas haben"

oder in der Psychologie auch:

Definition: Bezeichnung für eine individuell unterschiedliche, relativ dauerhaft wirkende Bereitschaft, auf bestimmte Umweltbedingungen mit bestimmten Verhaltensweisen, Symptomen oder anderen Eigenarten zu reagieren.

Hallo NoCovery!

Die psychische Disposition einer Figur wird durch ihre Eigenschaften und Handlungsweisen sichtbar: Freundlich und hilfsbereit, an Lösungen interessiert, konfliktbereit oder konfliktscheu, aufbrausend, zurückgezogen und eigenbrötlerisch, zupackend, visionär, ängstlich etc.

LG

gufrastella