Was bedeutet latente Disposition?

2 Antworten

Disposition bedeutet eine Neigung oder Tendenz für irgendetwas, die quasi "angeboren" ist.
Latent ist das Gegenteil von manifest. Latent bedeutet so etwas wie unterschwellig, nicht sichtbar.

Das heißt eine unterschwellige Tendenz auf irgendetwas bestimmtes auf eine bestimmte Art zu reagieren.

Um es genau erklären zu können, wäre es wichtig, den Kontext zu kennen.

Eine unterschwellige oder verdeckte Neigung zu Kopfschmerzen, zum Beispiel.