Was ist der unterschied zwischen der Abteilung Einkauf und der Disposition, was ist überhaupt eine Disposition gibt es eine zweite Einkaufs Abteilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Firma XYZ benötigt für die Produktion Material.

Die Abteilung <<Einkauf>> dieser Firma bestellt das Material bei Firma ABC und beauftragt eine Spedition mit der Abholung und Zustellung der Ware.

Die Disposition der Spedition (höschstwahrscheinlich Spediteur im Selbsteintritt) kümmert sich um die Auftragsabwicklung. D.h. mit der Einteilung des Fahrzeugs, welche die bestellte Ware abholt und zustellt.

Die Disposition ermittelt, zu welchem Zeitpunkt welches Material / welche Dienstleistung zur Verfügung gestellt werden muss, damit die Arbeitsabläufe einwandfrei funktionieren. Die Disposition sagt also zum Beispiel, für den Auftrag sowieso werden 500 kg Stahlbleche benötigt, die zum Termin xy in der Fertigung sein müssen.