Was heißt "zur Disposition stehen"?

4 Antworten

"Disposition" kann echt viele Bedeutung haben und wird in vielen unterschiedlichen Zusammenhängen genutzt (vgl. für eine Übersicht: http://www.dispositionen.de/). Dadurch ist auch deine Verwirrung zustande.

In der festen Wendung, dass etwas zur Disposition stehe, bedeutet es soviel, als dass etwas, das ursprünglich als selbstverständlich galt, verhandelbar wird. Dadurch entsteht, das Risiko, dass es auch abgeschafft werden kann.

In dem Beispiel, dass du nennst, kann man davon ausgehen, dass der Autor Grund- und Freiheitsrechte eigentlich für etwas Selbstverständliches hält, das nicht verhandelbar ist. Wenn ein Gesetz jedoch die Anwendung rücksichtsloser Zwangsmittel erlaubt, sind die Grund- und Freiheitsrechte nicht mehr unantastbar. Das Gesetz schränkt sie ein, wodurch sie nicht mehr allumfassend gelten.