Interpretation einer Dramenszene?

1 Antwort

Ist damit gemeint in welchem Aufzug sie ist beziehungsweise welche Auftritt es ist im Aufzug?

Ja, das ist dann die Einordnung

Ich denk mal zu den sprachlichen Besonderheiten gehören die eingesetzten rhetorischen Stilmittel (Alliteration, Epipher, Metapher, etc.), Syntax, Wortwahl (und deren Wirkung)

Emphase, hier kannst du nachlesen was das genau ist

Emphase | Wirkung, Beispiel und Funktion der Stilfigur (wortwuchs.net)

Wirkliche Tricks oder so habe ich nicht, aber es ist definitiv wichtig immer Zitate und Zeilenangaben anzugeben, wenn du etwas interpretierst/analysierst