Was sind Sprachliche Bilder in einer Kurzgeschichte?

2 Antworten

Sprachliche Bilder sind meistens Metaphern, also z.B. "Jemandem das Herz brechen", oder "Die Nadel im Heuhaufen suchen".

Metaphern haben immer eine tiefere, eigentliche Bedeutung, werden aber aus diesem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen (ein Herz kann ja wortwörtlich wirklich in 2 Hälften brechen).

D.h. du musst in der Analyse schreiben, was der Autor mit den Metaphern eigentlich meint/ausdrückt.