Was heißt "psychische Disposition"? (Pädagogik, Erziehung)

2 Antworten

Unpässlichkeit bei Heranwachsenden im psychischen Bereich.

Es mag ja heute Mode sein immer gleich an eine Erkrankung zu denken, von einer Erkrankung auszugehen. Wer so aber bei Heranwachsenden ausschließlich handelt disqualifiziert sich selbst denn wir Menschen brauchen nun mal bis zum 23. Lebensjahr um auch im psychischen Bereich voll entwickelt zu sein. Von der Geburt an sind verschiedene Phasen bekannt die die Psyche durchaus stark beanspruchen können bis hin zu einer großen und deutlich merkbaren Unpässlichkeit. Nicht nur neurologisch können Ursachen dafür vorgezeigt werden.

Geist und Gehirn

im Bayrischen Fernsehen oder auf youtube ist eine gute Einstiegsreihe zur Thematik. Da werden dann auch Fachmenschen genannt die im Netz dann mit ihren Veröffentlichungen zu finden sind. Gerade wenn es um die menschliche Entwicklung geht pflegen die Fachmenschen eine sehr gut verständliche Sprache denn sie richten sich sehr gerne an Eltern, Erzieher, Pädagogen und so fort. Ihr Bemühen darf durch Kenntnisnahme honoriert werden, durch den Kauf des einen und des anderen guten Buches.